Börse Frankfurt startet Fonds-Börsenspiel mit renommiertem Partner

Die Börse Frankfurt startet am 1. Oktober ein Börsenspiel für Privatanleger, das die Vermittlung von Wissen rund um den Börsenhandel mit aktiv und passiv gemanagten Investmentfonds in den Vordergrund stellt. Als Partner begleitet AXA Investment Managers das Börsenspiel.

Zwei Spielarten stehen zur Verfügung: ein reines Wissensspiel, bei dem den Teilnehmern im Wochenrhythmus Themen aus dem Finanzbereich (Handel mit Exchange Traded Funds, Fragen der Besteuerung von Börsengewinnen, Portfoliotheorie etc.) näher gebracht und am Ende der Spielzeit in einem Wissenstest abgefragt werden sowie ein Fondsbörsenspiel, bei dem der Handel mit Fondsanteilen simuliert wird.

Im Fonds-Börsenspiel können die Teilnehmer vier Monate lang bis Ende Januar 2008 das vorgegebene fiktive Spielguthaben von 20.000 Euro vermehren und in dieser Zeit möglichst viel über den Fonds-Börsenhandel lernen. Alle rund 3.200 auf dem Handelssystem Xetra und dem Frankfurter Parkett gelisteten Fonds können gehandelt werden.

Wie beim Börsenhandel in der Realität stehen den Teilnehmern verschiedene Ordertypen und -gültigkeiten zur Verfügung; auch die Spielzeiten entsprechen den realen Handelszeiten.

Sowohl den Gewinnern des Fonds-Börsenspiels als auch denen des Wissenstests winken jeweils Depotanteile von 10.000 Euro (Platz 1) bzw. 5.000 Euro (Platz 2). Dritter Preis ist eine Reise nach Frankfurt für zwei Personen mit umfangreichem Rahmenprogramm.

Interessenten können sich im Internet auf der Seite www.boerse-frankfurt.com/fondsboersenspiel ausführlich informieren, registrieren und das Startdepot freischalten lassen. Neben dem aktuellen Stand des Depots erfahren die Teilnehmer dort auch, auf welchem Platz im Wettbewerb sie gerade stehen.

Media Contact

Media Relations Gruppe Deutsche Boerse

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer