UKM-Professor Nieschlag erhielt weltweit höchste Auszeichnung für Andrologen

Professor Dr. Dr. Eberhard Nieschlag, Direktor des Instituts für Reproduktionsmedizin des Universitätsklinikums Münster (UKM), hat jetzt in Florida die weltweit höchste Auszeichnung, die auf dem Gebiet der Andrologie erlangt werden kann, entgegengenommen.

Er wurde von der American Society of Andrology zum „Distinguished Andrologist“ ernannt, eine Auszeichnung, die seit 1976 vergeben wird und erst fünf Nicht-Amerikaner zuteil wurde. Ein Androloge ist das Pendant zum Frauenarzt – also ein „Männerarzt“.

Mit seiner Forschung an der Pille für den Mann hat sich der 1941 in Bad Godesberg geborene Nieschlag einen weit reichenden Ruf erworben. Außerdem hat er in den vergangenen Jahren kontinuierlich den „alternden Mann“ in den Blickpunkt der Forschung gerückt. Wenn der Testosteronspiegel bei Männern nachlässt, können sie depressiv werden, unter Muskel- und Knochenschwund leiden sowie unter Potenzstörungen.

Nieschlag hat wesentlich dazu beigetragen, dass neue Testosteronmedikamente für Männer entwickelt werden konnten.

Media Contact

Simone Hoffmann Universitätsklinikum Münster (UK

Weitere Informationen:

http://www.klinikum.uni-muenster.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer