Gründerteam der t2cure GmbH für medizinische Spitzenforschung ausgezeichnet

Das Gründerteam der t2cure GmbH, die beiden Forscher des Klinikums der Frankfurter Universität, Professor Dr. med. Andreas Zeiher, Direktor der Medizinischen Klinik III, Abteilung für Kardiologie, Molekulare Kardiologie, Angiologie und Hämostasiologie des Universitätsklinikums Frankfurt, und Professor Dr. rer. nat. Stefanie Dimmeler vom Schwerpunkt Molekulare Kardiologie, erhalten den Ernst Jung-Preis für Medizin 2007 gemeinsam mit dem Wiener Professor Dr. med. Josef M. Penninger. Der Preis wird von der Hamburger Jung-Stiftung für Wissenschaft und Forschung vergeben und ist mit 250.000 Euro einer der höchstdotierten europäischen Forschungspreise.

Professor Zeiher und Professor Dimmeler haben gemeinsam das regenerative Potenzial von Vorläuferzellen aus dem Knochenmark erforscht und bis zur klinischen Anwendung weiterentwickelt. Sie konnten in einer jüngst veröffentlichten doppelt-blinden, placebo-kontrollierten klinischen Phase II Studie zeigen, dass die Verabreichung von solchen Vorläuferzellen in die Herzkranzgefäße von Patienten, die einen schweren Herzinfarkt erlitten hatten, die bisherige Standardtherapie deutlich verbessern kann. Die Pumpleistung des Herzens erholte sich besser und auch langfristig scheint die Therapie einen vorteilhaften Effekt auf das Überleben der Patienten mit schwerem Infarkt zu haben.

Prof. Penninger gelang es, durch Veränderung oder Unterdrückung der Expression von Genen deren Bedeutung für den gesamten Organismus oder im Krankheitsfall zu untersuchen und besser zu verstehen. Mit diesen Versuchen klärte er grundlegende Mechanismen auf, was zum besseren Verständnis der Entwicklung von bestimmten Krankheiten beitrug.

Die Hamburger Jung-Stiftung für Wissenschaft und Forschung (www.jung-stiftung.de) wurde 1967 von dem Hamburger Kaufmann Ernst Jung ins Leben gerufen, der Preis wird jährlich vergeben. Die Preisverleihung wird im Rahmen eines Festaktes am 11. Mai 2007 in Hamburg stattfinden.

Über t2cure GmbH

Die t2cure GmbH ist ein biopharmazeutisches Unternehmen, das auf dem Gebiet der Stammzellen-basierten regenerativen Medizin tätig ist. t2cure entwickelt autologe Vorläuferzellen aus Knochenmark zur Behandlung kardiovaskulärer Erkrankungen (z. B. akuter Herzinfarkt, chronisch-ischämische Herzerkrankung und periphere arterielle Verschlusserkrankung sowie diabetische Polyneuropathie). Das am weitesten fortgeschrittene Projekt (t2c001-AMI) hat erfolgreich die Phase II der klinischen Entwicklung durchlaufen und wird nun für die Phase III vorbereitet. t2cure ist privat finanziert. Hauptinvestor ist der Entrepreneurs Fund BV, Amsterdam.

Rückfragehinweis:

t2cure GmbH
Bettinastrasse 35-37
D-60325 Frankfurt am Main
Tel: +49-69-75 61 46 87 0
Fax: +49-69-75 61 46 87 9
Email: info@t2cure.com

Media Contact

presseportal

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer