UNESCO zeichnet Bildungsmaterialien des Bundesumweltministeriums aus

Sie würdigte damit die Bemühungen des Ministeriums, das Leitbild der nachhaltigen Entwicklung zu vermitteln. Bundesumweltminister Sigmar Gabriel: „Ich freue mich sehr, dass unser Bildungsangebot erneut die Anerkennung der UNESCO gefunden hat. Dies ist nicht nur ein Beweis für die hohe pädagogische Qualität der Materialien, sondern bestätigt auch, dass wir die geeigneten Umweltthemen für den Bildungsbereich ausgewählt haben.“

Der Bildungsservice des Bundesumweltministeriums stellt Lehrkräften und Interessierten Unterrichtsmaterialien zu aktuellen Umweltthemen wie erneuerbare Energien, Klimaschutz, Umwelt und Gesundheit sowie Wasser zur Verfügung. Die Materialien sollen die Gestaltungskompetenz von Kindern und Jugendlichen stärken, um im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung handeln zu können.

Die Jahre 2005 bis 2014 wurden nach dem Weltgipfel in Johannesburg von den Vereinten Nationen zur Weltdekade der „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ erklärt. Ziel ist es, die Leitideen der nachhaltigen Entwicklung weltweit in den Bildungssystemen zu verankern. Da die Materialien des Bundesumweltministeriums die Kriterien der Bildung für nachhaltige Entwicklung erfüllen, wurden sie heute von der UNESCO auf der Kölner Bildungsmesse „didacta“ als offizielles Dekade-Projekt ausgezeichnet.

Hinweis: Die Materialien des BMU-Bildungsservices stehen unter www.bmu.de als kostenloses Download zu Verfügung. In Kürze werden neue Materialien zu den Themen Flächenverbrauch und Artenvielfalt erscheinen. Das Bundesumweltministerium ist auf der bis zum 3. März stattfindenden „didacta“ mit einem eigenen Messestand vertreten.

Media Contact

Michael Schroeren BMU-Pressereferat

Weitere Informationen:

http://www.bmu.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer