Axel-Springer-Preis für junge Journalisten – Jetzt bewerben!

Die Bewerbungen für den Axel-Springer-Preis für junge Journalisten können ab sofort eingereicht werden. Auch in diesem Jahr haben wieder junge und engagierte Journalisten – Redakteure wie Volontäre und freie Mitarbeiter – die Möglichkeit, sich mit ihren Arbeiten in den Kategorien Print, TV, Hörfunk und Internet für die renommierte Auszeichnung zu bewerben. Der Einsendeschluss ist am 12. Januar 2007. Die feierliche Preisverleihung findet am 10. Mai 2007 im Berliner Axel-Springer-Haus statt.

Vier hochkarätige Jurys aus unterschiedlichen Bereichen und Institutionen der aktuellen deutschen Medienlandschaft entscheiden über die Vergabe der Preise. Voraussetzung für eine Bewerbung ist, dass die Beiträge im Jahr 2006 erstmals veröffentlicht wurden, zum Zeitpunkt der Preisverleihung zugänglich sind und die Journalistinnen und Journalisten bei Erscheinen nicht älter als 33 Jahre alt waren.

In der Kategorie Print erhält der jeweils beste Artikel aus den Rubriken „Lokale/Regionale Beiträge“, „Überregionale/Nationale Beiträge“ (inklusive des deutschsprachigen, europäischen Raumes) und „Beiträge aus Wochen-/Monatspublikationen“ (einschließlich Wochenendbeilagen aller Tageszeitungen) einen mit 5000 Euro dotierten ersten Preis. Die besten Arbeiten aus den Kategorien TV, Hörfunk und Internet werden mit je drei Preisen in Höhe von 5000, 4000 und 2500 Euro ausgezeichnet.

Der Axel-Springer-Preis für junge Journalisten wird 2007 zum 16. Mal vergeben. Er ist die einzige Auszeichnung für journalistischen Nachwuchs, die alle Mediengattungen berücksichtigt. Die Axel Springer AG und die Erben des Journalisten und Verlegers Axel Springer haben den Preis 1991 erstmals gestiftet, um talentierte junge Journalisten zu fördern. Er wird seitdem jährlich im Mai im Gedenken an Axel Springer vergeben, der am 2. Mai 1912 geboren wurde. Zu den bisherigen Preisträgern gehören u. a. Florian Illies, Christian Kracht, Moritz Rinke und Ildikó von Kürthy.

Beiträge können von Einzelpersonen, Verlagen, Rundfunk- und Fernsehanstalten, Produktionsgesellschaften, Content Providern und vergleichbaren Institutionen vorgelegt werden, wenn der/die Urheber/in des eingereichten Beitrages mit der Teilnahme am Axel-Springer-Preis für junge Journalisten einverstanden ist/sind. Es besteht die Möglichkeit, sich mit je einem Beitrag in mehreren Kategorien beziehungsweise Rubriken zu bewerben. Ehemalige Preisträger dürfen sich jedoch nicht noch einmal in der gleichen Kategorie/Rubrik an der Ausschreibung beteiligen.

Kontakt Bewerbungsunterlagen:

Axel-Springer-Preis für junge Journalisten
Ulrike Bach
Axel-Springer-Straße 65,
10888 Berlin
Tel: + 49 (0) 30 25 91-7 28 00,
Fax: + 49 (0) 30 25 91-7 28 28
aspreis@axelspringer.de (Print, TV, Hörfunk),
aspreis-online@axelspringer.de (Internet)

Media Contact

Edda Fels presseportal

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer