Wissenschaftliche Leistungen gewürdigt

Eine Absolventin und zwei Absolventen der Universität Karlsruhe erhalten heute Abend den „Werner von Siemens Excellence Award“, der mit insgesamt rund 100 000 Euro dotiert ist. Die Siemens AG honoriert mit ihrem Preis herausragende Diplom- und Masterarbeiten, die im Rahmen eines technisch oder naturwissenschaftlichen Studiengang erstellt wurden und mit exzellenten Ergebnissen zur Lösung zukunftsorientierter Fragestellungen beitragen. Neben der wissenschaftlichen Leistung wurden vor allem der Innovationsgrad der eingebrachten Ideen und deren praktische Umsetzbarkeit bewertet.

Nicole Gross erhielt die Auszeichnung für ihre Abschlussarbeit im Studiengang Elektrotechnik und Informationstechnik. Sie entwickelte einen Algorithmus, der anhand pulsoximetrisch ermittelter Daten eine zuverlässige Prädiagnose und Klassifikation von potenziellen Apnoe-Patienten erstellt. Basierend auf einem einzigen Mess-Senor, dem Pulsoximeter, ist diese Methode besonders zur Anwendung im häuslichen Umfeld geeignet. Der Maschinenbau-Absolvent Christian Sauter beschäftigte sich in seiner Diplomarbeit mit der Entwicklung eines Torsos für einen humanoiden Roboter.

Humanoide Roboter sollen später in der Lage sein, Menschen selbstständig oder kooperativ bei einer Vielzahl von Aufgaben in ihrer gewohnten Umgebung zu unterstützen. Die Abschlussarbeit wurde innerhalb eines Sonderforschungsbereichs der Fridericiana erstellt. Für seine im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen erstellte Diplomarbeit wurde Kevin Zander ausgezeichnet. Die Liberalisierung vieler Strommärkte, die damit verbundene Bedeutung eines wachsenden Preisrisikos im Strommarkt und der Bedarf an Modellen zur Beschreibung des Stromspotpreises sind Thema seiner Arbeit.

Darin diskutiert und untersucht er einen für den Spot-Elektrizitätspreis neuen Modelltyp – die Regime-Switching-Modelle – mit dem Ziel einer stündlichen Abbildung der Spotpreise. Die drei Arbeiten wurden mit je 3 000 Euro prämiert.

Weitere Informationen:
Angelika Schukraft
Presse und Kommunikation, Universität Karlsruhe (TH)
Telefon: 0721/608-6212
Email: schukraft@verwaltung.uni-karlsruhe.de

Media Contact

Angelika Schukraft Universität Karlsruhe (TH)

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer