Rheinische Fachhochschule vergibt ersten OP-Management-Preis

Im Rahmen des 4. Medizin-Ökonomischen Forum wird am Dienstag, 19. September der erste „RFH-OP-Management-Preis“ verliehen. Der Studiengang Medizin-Ökonomie an der Rheinischen Fachhochschule e.V. Köln (RFH) hat einen Preis für geplante oder bereits umgesetzte Verbesserungen im OP-Prozess-Management ausgeschrieben. Die fünf besten Teams werden geehrt und präsentieren nachmittags in Workshop ihre Ergebnisse. Aus dem gesamten Bundesgebiet haben sich 26 Teilnehmer mit ihren Projekten angemeldet.

Ziel des OP-Managementpreises ist, die Arbeitsbedingungen, das Zusammenspiel der Teams, die Arbeitsqualität und Mitarbeiterzufriedenheit im OP-Alltag zu fördern. Erstmalig sollen Teams in ihren Projekten unterstützen werden, die zur Optimierung des Prozess-Beschaffungs- und Qualitätsmanagements in der OP-Organisation von Krankenhäusern mit innovativen Lösungen beitragen. Die ausgelobten Preisgelder sind für den 1. Platz mit 7.000 Euro, für den 2. Platz mit 4.000 Euro und den 3. Platz mit 1.500 Euro dotiert.

Mit den Preisen möchte die Rheinische Fachhochschule den Siegern weitere Maßnahmen in der Fort- und Weiterbildung ermöglichen. Die eingereichten Konzepte werden jetzt von einer 11-köpfigen Jury*, unter ihnen Experten aus dem OP-Bereich sowie dem ärztlichen und kaufmännischen Krankenhausmanagement bewertet. Einsendeschluss war der 25. August 2006. Die Preisübergabe findet in der Wolkenburg, Mauritiussteinweg 59, Köln, Zentrum, 13:45 Uhr statt.

Weitere Informationen: http://www.rfh-op-management.de
Rückfragen: Dipl-Oek./Medizin(FH) Ralf Meyer. Tel.: 0221/20 30-220 oder 0171-6518363 meyer@rfh-koeln.de

* Das interdisziplinäre und sektorübergreifende Jurorenteam des RFH-OP-Management-Preises:

Daniel Affolter
Hirslanden Gruppe Chef-Einkäufer Klinikum Aarau, CH
Prof. Dr. Bertil Bouillon
Klinikum Köln-Merheim, Chefarzt der Abtl. für Unfallchirurgie
Carmen Fromme
Universitäts-Klinik Tübingen, Leiterin OP-Management
Dr. Thomas Funke
Klinikum Frankfurt/Oder, Ärztl. Direktor und CA Neurochirurgie
Klaus H. Richter
Barmer Ersatzkasse, Mitglied des Vorstands
Prof. Dr. med. Dipl. Kfm. (FH) Rainer Riedel
Unparteiischer Vorsitzender, Rheinische Fachhochschule Köln
Jörg Robberts
Hauptgeschäftsführer a.D. DKG
Heribert Schlaus
EKK, Köln
Olaf Schmidt
Unfallkrankenhaus Berlin, Leiter-OP-Management
Detlev Wolf
Zentral Klinikum Augsburg, Pflegerische Leitung OP/Anästhesie
Hans-Peter Zimmermann
Städt. Kliniken Leverkusen, Geschäftsführer

Media Contact

Beatrix Polgar-Stüwe

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer