Wettbewerb ExaMediaNRW 2006/2007 ausgeschrieben

Der Wettbewerb möchte die Auseinandersetzung künftiger Lehrerinnen und Lehrer mit den Chancen und Möglichkeiten des Lehrens und Lernens mit digitalen Medien befördern. Lehramtsstudierende und Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter sollen darin bestärkt werden,

– digitale Medien innovativ in der schulischen und wissenschaftlichen Arbeit einzusetzen;

– Voraussetzungen, Bedingungen und Ergebnisse von Lehr- Lernkonzepten zu erforschen;

– den Mehrwert digitaler Medien in Lehr- und Lernprozessen anhand eigenständiger Überlegungen zu entfalten;

– digitale Medien in Schulentwickungsprozesse einzubinden.

Bewerben können sich Lehramtsstudierende sowie Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter, die ihre jeweiligen Staatsarbeiten an Prüfungsämtern des Landes NRW eingereicht haben bzw. noch einreichen werden. Die Arbeiten müssen in den Jahren 2005 oder 2006 erstellt und mit den Notenstufen „Sehr gut“ oder „Gut“ beurteilt worden sein.

Der Wettbewerb wird organisiert vom Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen, der Medienberatung NRW und dem Centrum für eCompetence in Hochschulen NRW (CeC). Insgesamt stehen Geldpreise in Höhe von 6.000 € zur Verfügung.

Die Einreichungsfrist endet am 27. November 2006.

Media Contact

Gabriele Lübke idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Forschende enthüllen neue Funktion von Onkoproteinen

Forschende der Uni Würzburg haben herausgefunden: Das Onkoprotein MYCN lässt Krebszellen nicht nur stärker wachsen, sondern macht sie auch resistenter gegen Medikamente. Für die Entwicklung neuer Therapien ist das ein…

Mit Kleinsatelliten den Asteroiden Apophis erforschen

In fünf Jahren fliegt ein größerer Asteroid sehr nah an der Erde vorbei – eine einmalige Chance, ihn zu erforschen. An der Uni Würzburg werden Konzepte für eine nationale Kleinsatellitenmission…

Zellskelett-Gene regulieren Vernetzung im Säugerhirn

Marburger Forschungsteam beleuchtet, wie Nervenzellen Netzwerke bilden. Ein Molekülpaar zu trennen, hat Auswirkungen auf das Networking im Hirn: So lässt sich zusammenfassen, was eine Marburger Forschungsgruppe jetzt über die Vernetzung…

Partner & Förderer