Photovoltaik und Design: Bundesumweltminister Juergen Trittin startet Architekturwettbewerb

Quadratisch, praktisch, langweilig? So muessen Solarmodule nicht aussehen. Am kommenden Donnerstag, den 16. Juni 2005, wird Bundesumweltminister Juergen Trittin in Berlin-Adlershof zur Teilnahme an einem bundesweiten Architekturwettbewerb aufrufen. Ziel ist es, Gebaeudegestaltung und Photovoltaik-Nutzung innovativ miteinander zu verbinden.

Der Bund Deutscher Architekten (BDA), vertreten durch die Vorsitzende des BDA Berlin Christine Edmaier, und die Bundesarchitektenkammer (BAK), vertreten durch den Vizepraesidenten Joachim Brennecke, unterstuetzen den Wettbewerb und kooperieren mit dem Bundesumweltministerium.

Der Termin findet im Zentrum fuer Umwelttechnologie statt, weil das Gebaeude das Ziel des Wettbewerbs modellhaft verkoerpert: Solarpaneele praegen in optisch attraktiver Weise die Fassade. Ausserdem laeuft dort bis zum 19. Juni 2005 ein Teil der Europaeischen Solarbauausstellung.

Zum Start des Architekturwettbewerbs mit anschliessendem Foto- und Filmtermin laden wir Sie herzlich ein:

Termin: Donnerstag, 16. Juni 2005, 11.30 Uhr
Ort: Zentrum fuer Umwelttechnologie
Volmerstrasse 9
12489 Berlin-Adlershof

Hinweis:
Wir bitten um Anmeldung unter presse@bmu.bund.de.

Media Contact

Michael Schroeren BMU-Pressereferat

Weitere Informationen:

http://www.bmu.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wie die Galvanotechnik durch Digitalisierung effizient wird

SurfaceTechnology GERMANY… Digitalisierung und Hartverchromung aus Chrom(III)-Elektrolyten: Das sind die beiden großen Themen, mit denen sich Forscherinnen und Forscher von der Abteilung Galvanotechnik am Fraunhofer IPA derzeit beschäftigen. Ihre Erkenntnisse…

Ersatz für Tierversuche – jetzt ganz ohne Tierleid

Erstes Gewebe-Modell der Leber völlig ohne Materialien tierischer Herkunft hergestellt. Wissenschaftler*innen der TU Berlin haben mit Hilfe von 3D-Biodruck erstmals ein Modell der Leber aus menschlichen Zellen hergestellt, ohne dabei…

Neue Wege zur mentalen Gesundheit

Magnetspule am Kopf sorgt für antidepressive Effekte… In der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Universitätsklinikum Bonn (UKB) wird derzeit eine Studie zur Erforschung der antidepressiven Wirkung einer…

Partner & Förderer