VDE Rhein-Ruhr und RWE Rhein-Ruhr AG vergeben Preise im Wert von 5.000 Euro

Der VDE Rhein-Ruhr, die größte regionale Vereinigung im VDE Verband der Elektrotechnik, Elektronik, Informationstechnik, hat zusammen mit der RWE Rhein-Ruhr AG einen Technikpreis für Schulen initiiert. Mit dem Wettbewerb soll bei Schülerinnen und Schülern in der Region Rhein-Ruhr das Technikinteresse auf dem Gebiet der Elektro- und Informationstechnik geweckt und gefördert werden. Von den teilnehmenden Schulen haben sich zehn Projektgruppen für die Abschlussrunde qualifiziert.

Am 26. Januar ab 14.30 Uhr werden im RWE Sonnenenergieforum Dortmund, Florianstraße 2, die Projektgruppen ihre Projekte präsentieren. Die originellsten und kreativsten Arbeiten werden von einem Auswahlgremium aus Industrievertretern und Wissenschaftlern prämiert: 1. Preis 2.500, 2. Preis 1.500, 3. Preis 1.000 Euro.

Die Nachwuchsförderung bildet einen Schwerpunkt in der Arbeit des VDE. Mit Ingenieur-Botschaftern, Initiativen und Wettbewerben vermittelt der VDE die Faszination Technik an Schulen. Im großen VDE-Bundeswettbewerb „Invent a Chip“ entwickeln Schüler beispielsweise Mikrochips bis zur Produktreife. Im VDE YoungNet fördert der Verband 9.000 Schüler, Studenten und Young Professionals. Begabte Studenten, Absolventen und Wissenschaftler werden mit Stipendien und attraktiven Preisen ausgezeichnet.

Projektgruppen der Abschlussrunde:

Berufskolleg Gladbeck
Thema: Roboter (Förderbänder)

Berufskolleg Wesel
Thema: Handling: Farberkennung & Einlagern

Gesamtschule Velbert-Mitte
Themen: Bau einer Akkuladestation und Bau eines Modellhauses zur Untersuchung von Energiesparmaßnahmen

Geschwister-Scholl-Gymnasium Wetter (Ruhr)
Thema: Wind und Windenergie

Gymnasium Bergkamen
Thema: Zugangs-System per Barcode

Hildegardis Schule Bochum, Städt. Gymnasium für Jungen und Mädchen
Thema: Bau eines Beamers

Ingeborg-Drewitz-Gesamtschule Gladbeck Thema: Bau eines PCR-Roboters

Kardinal-von-Galen-Gymnasium Münster
Thema: KvG Firebots (Roboter AG)

Willy-Brandt-Gesamtschule Styrum
Thema: Entwicklung eines Experimentiersystems zum Themengebiet der Alarmtechnik

Media Contact

Ursula Gluske-Tibud presseportal

Weitere Informationen:

http://www.vde.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer