Verleihung des Innovationspreises Berlin/Brandenburg 2004

Am 10.12.2004 überreichte Berlins Bürgermeister und Senator für Wirtschaft, Arbeit und Frauen Harald Wolf und der brandenburgische Wirtschaftsminister Ulrich Junghanns den Innovationspreis Berlin/Brandenburg 2004.

Die diesjährigen Auszeichnungen gingen an die Unternehmen:

  • SeCoS Halbleitertechnologie GmbH in Kooperation mit dem Institut
  • für Dünnschichttechnologie und Mikrosensorik e.V. (IDM) für „Thermostabile fotostrukturierbare Polymere für Lötstoppmasken bei der Chipherstellung“
  • sglux SolGel Technologies GmbH für eine „Titandioxid UV-Photodiode“
  • Scienion AG für das „piezoelektrisch gesteuerte Dispensiersystem sciFLEX ARRAYER“

Aus 166 Bewerbungen ermittelte eine 16-köpfige unabhängige Expertenjury in einem dreistufigen Verfahren die Gewinner.

Partner für Berlin Gesellschaft für Hauptstadt-Marketing und die ZukunftsAgentur Brandenburg ZAB führen den Wettbewerb um den Innovationspreis gemeinsam im Auftrag der Länder Berlin und Brandenburg durch.

Der Preis wird in Berlin seit 1984 jährlich vergeben, seit 1992 gemeinsam mit dem Land Brandenburg. Ausgezeichnet werden innovative Produktideen, die eine entscheidende Weiterentwicklung zum bisherigen Kenntnisstand darstellen und marktwirtschaftlichen Erfolg versprechen. Der Preis wird abwechselnd in Berlin und Brandenburg verliehen.

Media Contact

Thorsten Fricke Partner für Berlin

Weitere Informationen:

http://www.berlin-partner.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer