Innovationssonderpreis für pfiffige Idee eines Jungunternehmers

Am 09.11.2004 vergab das Land Vorarlberg und die Wirtschaftskammer den Innovationspreis 2004. Das innovative Gerät PET FLAT, des Jungunternehmers Markus Niederdorfer, überzeugte die Jury durch seine Einfachheit, mobile Verwendbarkeit und vor allem durch den Beitrag zur Erhaltung der Umweltressourcen. Unter anderem wurde auch der Nutzen für den Kunden, volkswirtschaftliche Effekte und ökologische Auswirkungen bewertet.

PET FLAT – inzwischen ein weltweit patentiertes Gerät – dient zur Verminderung des Abfallvolumens von PET-Flaschen. Das einfache Vakumiersystem reduziert das Volumen von leeren PET-Flaschen bis zu 90 %. Dies ermöglicht die Unterbringung von leeren Pet-Flaschen bis zur siebenfachen Menge z.B. zu Hause und bei den öffentlichen Plastiksammelcontainern. Durch die sortenreinere Sammlung des wertvollen Recycling-Werkstoffes PET wird eine große Menge Energieressourcen eingespart. Die Erzeugung von PET-Produkten aus recyceltem Material benötigt lediglich 25 % Energie von einer neu produzierten Einheit.

Dieses Gerät leistet einen wesentlichen Beitrag zur Erhaltung der Primärressourcen und hilft Entsorgungskosten einzusparen. Auch ideal als Merchandising Produkt dient es zur Positionierung im Bereich Umweltschonung.

Das hat auch das Land Vorarlberg erkannt und am 9. November mit dem Innovationssonderpreis „Bestes Kleinunternehmen“ ausgezeichnet.

Auskunft:

Ing. Markus Niederdorfer
Erfinder und Patentinhaber von PET FLAT
PET FLAT Marketing
Bad Reute Weg 9b, A-6800 Feldkirch
Tel: +43-5522-84315, Fax: -84316
Mailto: office@petflat.com

Media Contact

Ing. Markus Niederdorfer PET FLAT

Weitere Informationen:

http://www.petflat.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer