Startschuss für den Scientific Award BMW Group 2005 – Bewerbungsschluss: 7. Januar 2005

Die BMW Group fordert Hochschulabsolventen und Nachwuchswissenschaftler weltweit auf, sich für den internationalen Forschungspreis Scientific Award BMW Group 2005 zu bewerben. Die Auszeichnung ist mit einem Preisgeld von insgesamt 70.000 Euro dotiert und wird zum achten Mal verliehen. Junge Akademiker aller Fachgebiete können eine Zusammenfassung ihre Diplom-, Magister- oder Doktorarbeit über ihre betreuenden Professoren einreichen. Auch Abschlussarbeiten aus Bachelor- oder Master-Studiengängen sind selbstverständlich zugelassen. Bewerbungsschluss: 7. Januar 2005.

Mit dem Motto „Passion for Innovation“ richtet sich der Scientific Award BMW Group 2005 an junge Wissenschaftler, die mit wegweisenden Ideen, Neugier und Leidenschaft die Zukunft gestalten wollen. Die eingereichten Arbeiten müssen zwischen dem 1. Januar 2003 und 31. Dezember 2004 verfasst sein. Bewertet werden sie von einer international besetzten Jury mit Vertretern aus Forschung und Wirtschaft. Bei der Auswahl entscheiden Kriterien wie Innovationspotenzial, Realitätsnähe, Nutzen für Umwelt und Gesellschaft sowie Wirtschaftlichkeit. Die Verfasser der jeweils besten wissenschaftlichen Arbeiten sowie ihre Professoren werden auf der Preisverleihung im Herbst 2005 ausgezeichnet.

„Erfindergeist und Forscherdrang müssen heute intensiver gefördert werden denn je“, erklärt Prof. Dr. Dr. E.h. Burkhard Göschel, Mitglied des Vorstands der BMW AG und Schirmherr des Scientific Award BMW Group 2005, die Ziele des Preises. „Nur wer Neues mit Kundenwert hervorbringt, kann sich im globalen Wettbewerb behaupten“. Die BMW Group schafft mit der Auszeichnung auch ein interdisziplinäres, weltweites Netzwerk: Preisträger und ihre Professoren knüpfen bei Alumni-Treffen Kontakte zu Gleichgesinnten sowie zu Vertretern aus Wirtschaft und Forschung. Zudem intensiviert die BMW Group den Dialog mit den Hochschulen und pflegt den Austausch mit Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft.

Media Contact

Martina Wimmer BMW Group

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wie die Galvanotechnik durch Digitalisierung effizient wird

SurfaceTechnology GERMANY… Digitalisierung und Hartverchromung aus Chrom(III)-Elektrolyten: Das sind die beiden großen Themen, mit denen sich Forscherinnen und Forscher von der Abteilung Galvanotechnik am Fraunhofer IPA derzeit beschäftigen. Ihre Erkenntnisse…

Ersatz für Tierversuche – jetzt ganz ohne Tierleid

Erstes Gewebe-Modell der Leber völlig ohne Materialien tierischer Herkunft hergestellt. Wissenschaftler*innen der TU Berlin haben mit Hilfe von 3D-Biodruck erstmals ein Modell der Leber aus menschlichen Zellen hergestellt, ohne dabei…

Neue Wege zur mentalen Gesundheit

Magnetspule am Kopf sorgt für antidepressive Effekte… In der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Universitätsklinikum Bonn (UKB) wird derzeit eine Studie zur Erforschung der antidepressiven Wirkung einer…

Partner & Förderer