Bayerischer Innovationspreis 2004 für LMU-Biologen

LMU-Biologe Uhl erhält Auszeichnung für Entwicklung eines „intelligenten Mikroskops“

Professor Rainer Uhl vom BioImaging Zentrum der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München ist im Rahmen des Bayerischen Innovationspreises 2004 ein „Anerkennungspreis“ verliehen worden. Die Auszeichnung, die mit 5000 Euro dotiert ist, überreichte der Bayerische Staatsminister für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie Dr. Otto Wiesheu heute in der Staatskanzlei.

Professor Uhl von der Arbeitsgruppe Physikalische Biologie erhält die Auszeichnung für die Entwicklung der Mikroskop-Plattform „intelligent Microscope“ (iMIC). Das iMIC stellt eine radikale Abkehr vom seit über 100 Jahren im Wesentlichen unveränderten Basismikroskop dar. Es ist modular, auf die neuen mikroskopischen Verfahren maßgeschneidert, vollständig automatisierbar und mit künstlicher Intelligenz zu betreiben. iMIC bietet die Voraussetzung, mehr als 100.000 Proben am Tag dreidimensional zu erfassen und kritisch zu mustern.

Durch seine Kompaktheit und vollständige Kapselung ist das iMIC auch zum Einsatz unter Sterilraumbedingungen oder im Weltraum geeignet. Neben der Grundlagenforschung profitieren insbesondere mittelständische Biotech-Unternehmen, die Pharma-Screening betreiben oder medizinisch-diagnostische Dienstleistungen erbringen von der Innovation „intelligent Microscope“.

Großteils finanziert durch Drittmittel arbeiteten an der Entwicklung von iMIC Forscher mit rein akademischer Ausrichtung zusammen mit Kollegen aus der Industrie an der gleichen Werkbank. Die Auszeichnung durch die Bayerische Staatsregierung gilt auch der besonderen Art des Zusammenspiels von universitärem Institut und Wirtschaft. Die daraus entstandene gemeinsame Innovations-plattform ruht auf drei gleichberechtigten Säulen: Dem akademischen BioImaging Zentrum (BIZ) der LMU, der Angründungsunternehmen Till I.D sowie der Ausgründung Till Photonics.

Mit dem Bayerischen Innovationspreis und zehn Anerkennungspreisen werden alle zwei Jahre Unternehmen, Einzelpersonen, Wissenschaftler, Teams und Unternehmensgründer für eine herausragende und praxisorientierte innovative Leistung ausgezeichnet, die sich auch auf den Erhalt und die Schaffung von Arbeitsplätzen in Bayern auswirkt.

Kontakt:
Prof. Dr. Rainer Uhl
CEO TILL / Vorstand BIZ
TILL Photonics GmbH
Lochhamer Schlag 19
82166 Gräfelfing
Tel.: 089 / 895662-211
E-Mail: imic@till-photonics.com

Media Contact

Luise Dirscherl idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neuartiges Material für nachhaltiges Bauen

Innovativer Werkstoff für eine energieeffiziente Architektur: Forschende des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) stellen in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift Nature Communications ein polymerbasiertes Material mit besonderen Eigenschaften vor. Das…

Neues Antibiotikum gegen Erreger der Flussblindheit und Lymphatischen Filariose

Prof. Achim Hoerauf, Direktor des Instituts für Medizinische Mikrobiologie, Immunologie und Parasitologie des Universitätsklinikums Bonn (UKB), und seinem Team ist es in Kollaboration mit der Abteilung Pharmazeutische Technologie und Biopharmazie…

Evolutionäre Genomik: Folgen biodiverser Fortpflanzungssysteme

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert die Einrichtung eines neuen Graduiertenkollegs (GRK) in der Biologie an der Universität Göttingen. Das GRK mit dem Titel „Evolutionary Genomics: Consequences of Biodiverse Reproductive Systems…

Partner & Förderer