Über 1000 tolle Ideen beim "ProSieben-Wissenspreis" 2004!

Ende der Bewerbungsphase / Preisverleihung im Juni 2004

ProSieben sucht den Erfinder des Jahres und rief im Januar 2004 zum zweiten Mal den „ProSieben-Wissenspreis“ aus. Wissenschaftliche Nachwuchstalente waren aufgefordert, zu den Themen „Mobilität“, „Lifestyle“ und „Kommunikation“ praktische Lösungen zu erfinden und einzureichen. Am 13. März 2004 war Einsendeschluss – das Ergebnis: Über 1000 Erfinder haben sich mit viel versprechenden Ideen beworben, damit konnte das Ergebnis des ersten „ProSieben-Wissenspreises“ mehr als verdreifacht werden! Die begleitenden Online-Seiten unter www.ProSieben.de/wissenspreis konnten im Bewerbungszeitraum (13. Januar bis 13. März 2004) 130.000 Page Impressions verzeichnen, knapp 1000 User haben sich die Teilnahmeunterlagen via Download besorgt.

„Wir freuen uns natürlich sehr über die großartige Resonanz“, so Guido Bolten, Chefredakteur von ProSieben, „und sind sehr gespannt auf die Sieger in der großen Live-Show.“

Jetzt wird es für alle Nachwuchswissenschaftler spannend: Eine kompetente Fachjury wertet die Einreichungen aus, eine prominent besetzte Jury kürt die Sieger. Die Preisverleihung findet am 11. Juni 2004 in Karlsruhe im Rahmen einer großen Live-Show in der Prime Time auf ProSieben statt. Die einfallsreichsten Erfinder stehen nicht nur einen Abend im Scheinwerferlicht, sondern können sich darüber hinaus über viele tolle Preise freuen, wie z.B. einen Ausbildungsfond über 20.000 Euro, ein Traumauto, eine Reise zu einem Formel 1-Rennen oder ins Epcot-Center nach Florida.

Der „ProSieben-Wissenspreis“ wurde bereits zum zweiten Mal ausgelobt. Er ruft Schüler, Jugendliche und in einer gesonderten Kategorie auch Forschungshungrige über 21 Jahren auf, mit zukunftsweisenden Ideen praxisnahe Lösungen zu finden. Mit dem Preis unterstreicht ProSieben sein sozialpolitisches Engagement als Sender mit den besten populärwissenschaftlichen Magazinen. „Galileo“ und „Welt der Wunder“ begleiten den „ProSieben-Wissenspreis“ und stellen die aussichtsreichsten Kandidaten im Vorfeld der Preisverleihung vor.

Der „ProSieben-Wissenspreis“ 2004 wird präsentiert von Toyota, ist eine Kooperation mit dem „Jahr der Technik“ und findet mit Unterstützung des Landes Baden-Württemberg statt.

Media Contact

ProSieben Diana Schardt

Weitere Informationen:

http://www.ProSieben.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer