PwC-Stiftung fördert 20 Projekte mit insgesamt rund 500.000 Euro

Die PwC-Stiftung Jugend – Bildung – Kultur, eine im Dezember des vergangenen Jahres gestartete Initiative der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers in Deutschland, hat nur wenige Monate nach ihrer Gründung einen Katalog mit 20 förderwürdigen Kinder- und Jugendprojekten vorgelegt.

„Wir freuen uns sehr, dass wir dabei mit renommierten Partnern wie der Kulturstiftung der Länder, dem Deutschen Musikrat oder dem Deutschen Museumsbund zusammenarbeiten“, sagt PwC-Stiftungsvorstand Prof. Rolf Windmöller. Die Stiftung wird die Projekte ab Herbst mit rund 500.000 Euro unterstützen; insgesamt ist sie in ihrer Anfangsphase mit einem Stiftungskapital von sieben Millionen Euro ausgestattet.

Zusätzlich zur Projektförderung hat die PwC-Stiftung den „Stiftungspreis Jugend – Bildung – Kultur 2003“ ausgelobt, der mit bis zu 100.000 Euro dotiert ist und im Januar verliehen wird. Damit sollen bis zu fünf besonders innovative Ansätze ausgezeichnet werden. Die von der PwC-Stiftung jetzt ausgewählten Projekte sind ehrgeizige Vorhaben, die Jugendlichen den Sinn und den Ernst, aber auch den Spaß am kreativen Umgang mit der Kultur vermitteln und Wissen interessant machen. Darunter ist so Unterschiedliches wie das Schülerbandfestival „SchoolJam“ des Deutschen Musikrates oder ein virtuelles Opernprogrammheft, das Jugendliche für die Kölner Oper entwickeln. Auch die Themen der anderen Projekte sind breit gefächert – sie reichen von Dokumentarfilmtagen über Literaturworkshops bis zu einem Museumskindergarten.

Media Contact

Sonia Jiménez PwC-Stiftung

Weitere Informationen:

http://www.pwc-stiftung.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer