BMBF plant Förderung von Ausbildungskooperationen in Westdeutschland

Bulmahn: „Wir unterstützen Betriebe bei der Einrichtung zusätzlicher Lehrstellen“

Bundesbildungsministerin Edelgard Bulmahn plant den Auf- und Ausbau von Ausbildungskooperationen in Westdeutschland. „Wegen der angespannten Situation am Ausbildungsstellenmarkt unterstützen wir innovative Wege für zusätzliche Lehrstellen“, sagte die Ministerin am Dienstag vor ihrer Reise nach Bremen im Rahmen der Ausbildungsoffensive 2003.

Regionale Ausbildungskooperationen beraten beispielsweise Betriebe beim Abschluss von Verträgen. Sie führen Unternehmen in Verbünden zusammen, die allein nicht alle erforderlichen Inhalte vermitteln können und unterstützen mit externem Ausbildungs-coaching. Für das Programm „Strukturverbesserung der Ausbildung in Regionen mit besonderem Förderbedarf“ (STARegio) stellt das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) bis zum Jahr 2007 über 27 Millionen Euro bereit.

Der Inhalt des Programms richte sich nach der jeweiligen Wirtschaftsstruktur in den Regionen, sagte die Ministerin. „Wir unterstützen die Wirtschaft bei der Ausbildung der Fachkräfte von morgen.“ So sollen neue Ausbildungsverbünde gegründet und bestehende ausgebaut werden, um mehr Jugendlichen eine betriebliche Ausbildung zu ermöglichen. Bulmahn stellte zugleich klar, dass die Wirtschaft die Hauptverantwortung für ein ausreichendes Lehrstellenangebot trägt. „Fachkräfte fallen nun mal nicht vom Himmel und wer heute nicht vorsorgt, gefährdet die Zukunft seines Betriebes.“

Die Ministerin verwies auf die positiven Erfahrungen mit Ausbildungsverbünden und regionalen Netzwerken in Ostdeutschland. „Dadurch haben wir dem negativen Trend in den Neuen Ländern entgegenwirken können.“ Das laufende BMBF-Projekt Regio-Kompetenz-Ausbildung, für das seit Ende 1999 rund 10 Millionen Euro bereitgestellt wurden, habe dazu maßgeblich beigetragen.

STARegio wird durch den Europäischen Sozialfonds mitfinanziert. Die Ausschreibung für die Verbundkooperationen wird derzeit vorbereitet.

Media Contact

BMBF

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer