Internationaler Forschungspreis für Nachwuchsgruppe Medizin

Dr. Lars Maier (re.) erhält den Preis von Prof. Valentin Fuster, Mount Sinai School of Medicine New York

Mediziner der Emmy-Noether-Nachwuchsgruppe erhalten 100.000 Dollar

Die von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderte Emmy-Noether-Nachwuchsforschergruppe der Medizin hat einen von vier international anerkannten Forschungspreisen der GlaxoSmithCline Foundation erhalten. Der so genannte GlaxoSmithKline Research & Education Foundation for Cardiovascular Disease Competitive Grant Award wurde im Rahmen des Kongresses des American College of Cardiology in Chicago überreicht. Er beinhaltet eine Förderung der Forschungen über zwei Jahre und ist mit insgesamt 100.000 Dollar dotiert. Die Nachwuchsforschergruppe ist in der Abteilung Kardiologie und Pneumologie (Direktor Prof. Dr. Gerd Hasenfuß) am Bereich Humanmedizin der Universität Göttingen eingerichtet und wird von Dr. Lars S. Maier geleitet. Informationen zum Preis auch unter www.cvfoundation.org/virtualpresskit.htm

Dr. Lars S. Maier erforscht mit seiner Nachwuchsgruppe die Ursachen der Herzinsuffizienz in Zusammenhang mit dem Kalziumhaushalt des Herzens. Dabei spielen neben einem veränderten Kalzium-Stoffwechsel der Zelle selbst auch kalzium-abhängige Proteine eine bedeutende Rolle. Ein kalzium-abhängiges Protein ist zum Beispiel Calmodulin, das durch vier Kalzium-Ionen aktiviert wird sowie die so genannte Calmodulin-abhängige Kinase (kurz CaM-Kinase). Mit Hilfe eines transgenen Mausmodells, bei dem eine bestimmte Form der CaM-Kinase vermehrt im Herzen gebildet wird, wurden neuartige Veränderungen im Kalzium-Haushalt der Herzzellen beobachtet. Diese Veränderungen können schwere Herzhypertrophie und -insuffizienz bei den Mäusen nach sich ziehen.

Weitere Informationen:

Universität Göttingen – Bereich Humanmedizin
Abt. Kardiologie und Pneumologie
Dr. Lars S. Maier
Emmy-Noether Nachwuchsgruppe
Robert-Koch-Str. 40, 37075 Göttingen
Tel.: 0551 – 39-9481
e-mail: lmaier@med.uni-goettingen.de

Media Contact

Rita Wilp idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer