Lothar Späth ehrt "Innovator des Jahres"

Am 4. Juli 2003 wurden bereits zum zehnten Mal außergewöhnlich innovative Mittelständler geehrt. TOP 100-Schirmherr Lothar Späth überreichte die Trophäe „Innovator des Jahres“ an die Endress+Hauser Conducta GmbH.

Überzeugt hatte die Jury des Benchmarking-Projektes TOP 100 bei den Gerlinger Analysetechnikern vor allem die Konsequenz, mit der das Thema Innovation im Unternehmen verfolgt wird. Einen Sonderpreis erhielt SMP Sintermetalle Prometheus, die sich in kürzester Zeit von einer Ausgründung der Universität in ein bestens aufgestelltes Unternehmen verwandelt haben.

Die Auszeichnung „Innovator des Jahres“ wird im Rahmen des Projektes TOP 100 unter der wissenschaftlichen Leitung von Dr. Nikolaus Franke, Professor für Entrepreneurship und Gründungsforschung an der Wirtschaftsuniversiät Wien, vergeben. Entscheidend für die Aufnahme in die Riege der TOP 100 ist der Grad, in welchem vorhandenes Potenzial genutzt wird. Die Innovationskultur, die das Unternehmen pflegt, spielt ebenfalls eine gewichtige Rolle. Vier Kategorien wurden geprüft: Beim Innovationsklima hatte die CAS Software AG die Nase vorn, innovative Prozesse und Organisation konnte die TQ-Systems GmbH für sich entscheiden, innovationsförderndes Top-Management ist insbesondere bei der Schreiner Group GmbH & Co. KG zu finden und das Innovationsmarketing ist bei der TRACTO-TECHNIK Spezialmaschinen GmbH herausragend.

Bei dem Benchmarking treten Unternehmen mit bis zu 5.000 Mitarbeitern gegeneinander an, um anschließend gemeinsam von dem TOP 100-Netzwerk innovativer Mittelständler zu profitieren. Die TOP 100-Publikation versammelt die innovativen Macher in einem Band und beschreibt in Fachbeiträgen das Innovationsmanagement des Mittelstandes. Weitere Informationen zu den TOP 100-Unternehmen gibt es im Internet. Zurzeit läuft die Bewerbungsphase für das Schwesterprojekt TOP JOB, welches das Personalmanagement untersucht.

Media Contact

Silke Masurat compamedia

Weitere Informationen:

http://www.top100.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wie die Galvanotechnik durch Digitalisierung effizient wird

SurfaceTechnology GERMANY… Digitalisierung und Hartverchromung aus Chrom(III)-Elektrolyten: Das sind die beiden großen Themen, mit denen sich Forscherinnen und Forscher von der Abteilung Galvanotechnik am Fraunhofer IPA derzeit beschäftigen. Ihre Erkenntnisse…

Ersatz für Tierversuche – jetzt ganz ohne Tierleid

Erstes Gewebe-Modell der Leber völlig ohne Materialien tierischer Herkunft hergestellt. Wissenschaftler*innen der TU Berlin haben mit Hilfe von 3D-Biodruck erstmals ein Modell der Leber aus menschlichen Zellen hergestellt, ohne dabei…

Neue Wege zur mentalen Gesundheit

Magnetspule am Kopf sorgt für antidepressive Effekte… In der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Universitätsklinikum Bonn (UKB) wird derzeit eine Studie zur Erforschung der antidepressiven Wirkung einer…

Partner & Förderer