Qualitätsmanagement in Bildung und Ausbildung

Deutscher Arbeitgeberpreis für Bildung 2003

Der Arbeitgeberpreis für Bildung 2003 zeichnet in den Kategorien Schule, Hochschule, Berufsschule und Betrieb die jeweils besten Konzepte für Qualitätsmanagement aus und macht sie öffentlich bekannt. Wie in den Vorjahren wird mit Unterstützung der Deutschen Bahn AG für jede ausgezeichnete Initiative ein Preisgeld von ¤ 10.000 ausgelobt.

Qualitätsmanagement in der Bildung ist eine Vorraussetzung dafür, den Lernerfolg von Schülern, Studenten und Auszubildenden sowie den Lehrerfolg von Lehrern, Hochschullehrern und Ausbildern systematisch zu steigern, die Lehrinhalte und -methoden kontinuierlich zu verbessern und das Lehr- und Ausbildungspersonal zielgerichtet weiterzuentwickeln.

Schulen und Berufsschulen, Hochschulen und Betriebe entwickeln Qualitätskonzepte, mit denen sie den Prozess der Wissensvermittlung und der Bildung überprüfen, erfolgreich gestalten und optimieren können. Dafür reichen punktuelle Einzelmaßnahmen oder die sporadische Beteiligung an einem Evaluationsverfahren nicht aus. Notwendig sind statt dessen umfassende und ineinander greifende Maßnahmen, die im Sinne eines nachhaltigen Controllings und einer dauerhaften Prozesssteuerung die Bildungsarbeit optimieren.

Einzelheiten zur Ausschreibung und die wichtigsten Kriterien entnehmen Sie bitte der Übersicht zu jeder der vier Kategorien:

Schule
Hochschule
Berufsschule
Betrieb

Media Contact

bda-online

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer