Lothar Späth ehrt die 100 innovativsten Unternehmen im Mittelstand mit Gütesiegel „Top 100”

Sie sind ausgesprochen erfinderisch, treiben die deutsche Wirtschaft mit ihren Innovationen voran, und viele von ihnen behaupten sich als Marktführer an der Weltspitze: die „Top 100” 2008.

Im Rahmen der gleichnamigen Wirtschaftsinitiative wird bereits zum 16. Mal außergewöhnlich gutes Innovationsmanagement in mittelständischen Unternehmen ermittelt und ausgezeichnet. Die Bestenliste mit 100 Vorzeigemittelständlern führt die Schreiner Group GmbH & Co. KG aus dem bayerischen Oberschleißheim an.

Sie ist „Innovator des Jahres 2008”. Alle 100 Unternehmen werden am 4. Juli 2008 von Lothar Späth, dem Mentor des Projekts „Top 100”, im Düsseldorfer Meilenwerk für ihre herausragenden Leistungen mit dem gleichnamigen Gütesiegel ausgezeichnet. Durch den Abend führt die Fernsehmoderatorin Judith Rakers, das Grußwort spricht Christa Thoben, Wirtschaftsministerin des Landes Nordrhein-Westfalen.

49 nationale Marktführer sowie 17 Weltmarktführer zählen diesmal zu den „Top 100”. „Die diesjährigen „Top 100”-Unternehmen bestechen durch ihren Mut und die Offenheit, mit der sie sich neuen Herausforderungen stellen. Sie sind rege, sind aktiv und packen die Dinge an, anstatt auf bessere Zeiten zu warten. Der Erfolg gibt ihnen recht”, so Mentor Lothar Späth über die von ihm ausgezeichneten Mittelständler. Was die 100 Besten einzigartig macht, verdeutlichen die Ergebnisse einer Vergleichsstudie von Prof. Dr. Nikolaus Franke vom Institut für Entrepreneurship und Innovation der Wirtschaftsuniversität Wien, der wissenschaftlichen Leitung von „Top 100”.

Danach sind sie beim Innovationserfolg beispielsweise etwa doppelt so erfolgreich wie die Mittelständler aus der Vergleichsgruppe. 67 % ihres Gewinns erzielten sie mit Innovationen und innovativen Verbesserungen der letzten 3 Jahre – im strukturgleichen Sample sind es 35 %. Ein sogenanntes internes Risikokapital, also Geld, mit dem Mitarbeiter eigene innovative Ideen verfolgen können, gibt es bei 58 % der „Top 100“ – und lediglich bei 2 % der befragten „Durchschnittsmittelständler“.

Der „Innovator des Jahres 2008”, die Schreiner Group GmbH & Co. KG, ist ein High-tech-Unternehmen, das Kennzeichnungstechnologien und selbstklebende Funktionsteile für spezialisierte Geschäftsbereiche wie die Medizin- und Pharmaindustrie oder die Automobilindustrie entwickelt. Im Bundesländervergleich am erfolgreichsten abgeschnitten hat das Land Baden-Württemberg mit insgesamt 30 „Top 100”-Innovatoren, gefolgt von Bayern mit 22 und Nordrhein-Westfalen mit insgesamt 15 ausgezeichneten Unternehmen. Insgesamt hatten sich in diesem Jahr 342 Firmen bei „Top 100” beworben. Die nächste Runde zur Vergabe des renommierten Mittelstandspreises startet im September 2008.

Die 10 Besten auf einen Blick:

1. Schreiner Group GmbH & Co. KG
2. Metabowerke GmbH
3. Comma Soft AG
4. LASERVISION GmbH
5. SGL CARBON AG
6. Bernd Kußmaul GmbH
7. INNEO Solutions GmbH
8. Drossbach GmbH & Co. KG
9. PM-International AG
10. CSS GmbH
Projekt, Mentor und wissenschaftliche Leitung compamedia zeichnet mit dem Projekt „TOP 100” bereits seit 15 Jahren mittelständische Unternehmen mit außergewöhnlichem Innovationspotenzial aus. Mentor des Projekts ist Lothar Späth. Verantwortlich für die Untersuchung zeichnet Prof. Dr. Nikolaus Franke, Leiter des Instituts für Entrepreneurship und Innovation der Wirtschaftsuniversität Wien. Bewertet wurden der Innovationserfolg der Unternehmen sowie deren Leistungen in den Bereichen „Innovationsförderndes Top-Management“, „Innovationsklima“, „Innovative Prozesse und Organisation“ sowie „Innovationsmarketing“. Medienpartner ist die Süddeutsche Zeitung.
Der Organisator: compamedia GmbH
compamedia hat sich auf die Organisation von Benchmarkingprojekten für den Mittelstand und den Aufbau mittelständischer Netzwerke spezialisiert. compamedia betreut das Innovationsprojekt „Top 100 – Die 100 innovativsten Unternehmen im Mittelstand“ und den Arbeitgebervergleich „Top Job – Die 100 besten Arbeitgeber im Mittelstand“. Jüngstes Projekt ist „Ethics in Business – Vorreiter ethischen Handelns“.
Torben Nakoinz
Public Relations
compamedia GmbH
Hofstatt 7
88662 Überlingen
Telefon 07551 94986-31
Telefax 07551 94986-39
nakoinz@compamedia.de

Media Contact

Torben Nakoinz compamedia GmbH

Weitere Informationen:

http://www.compamedia.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer