Fachhochschule Kiel erhält Erasmus-Mittel in Höhe von 154 000 Euro

Mit diesen Mitteln soll sowohl die Mobilität als auch der Austausch von Studierenden, Lehrenden und nichtwissenschaftlichem Hochschulpersonal gefördert werden. Die Förderzusage erhielt die Hochschule auf der diesjährigen ERASMUS-Jahrestagung, die vom 26. bis 27. Juni 2008 mit 300 Vertreterinnen und Vertretern der Hochschulen in Bonn – Bad Godesberg stattfand.

Demnach werden im entsprechenden Zeitraum 70 Studierende der Fachhochschule im Rahmen von Erasmus an 20 europäischen Hochschulen einen Studienaufenthalt oder ein Praktikum in einem Unternehmen bzw. in einer Institution absolvieren.

Nach dem Rückgang der Mobilität durch die Einführung der Bachelor- und Masterstudiengänge verzeichnet die Fachhochschule Kiel nun wieder einen

Anstieg der Mobilitätszahlen. Durch einen Kooperationsverband, bestehend aus Partnerhochschulen in Dänemark, Norwegen, den Niederlanden, Polen und Spanien können z.B. zukünftige Ingenieurinnen und Ingenieure des Studiengangs „Internationales Vertriebs- und Einkaufsingenieurwesen“ im Fachbereich Maschinenwesen an einer Partnerhochschule das „European Project Semester“ absolvieren, das sich passgenau in den Studiengang einfügt.

Weitere 60 000 Euro kommen einem innovativen und interdisziplinär angelegten Erasmus-Intensivprogramm mit 40 Studierenden und 12 Lehrenden zugute, das im kommenden Jahr in Kooperation mit Partnerhochschulen in Belgien, Estland, Finnland, Griechenland, Portugal und Großbritannien erstmalig an der Fachhochschule Kiel stattfinden wird. Koordiniert wird der multinationale Kompaktkurs für Studierende sowie Dozentinnen und Dozenten zum Thema „Embedded and Ambient Intelligence“ von Professor Dr. Helmut Dispert, Fachbereich Informatik und Elektrotechnik.

Weitere Informationen:
Fachhochschule Kiel
International Office
Christine Boudin
Tel.: 0431 210 1803
E-Mail: christine.boudin@fh-kiel.

Media Contact

Frauke Schäfer idw

Weitere Informationen:

http://www.fh-kiel.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer