Jean-Claude Trichet ist der diesjährige Preisträger des ‚Vision for Europe Award’ der Edmond Israel Foundation

Jean-Claude Trichet wird den Preis am 30 Juni 2008 in Luxemburg erhalten(1).
Die Laudatio wird gehalten von Jean-Claude Juncker, Premierminister von Luxemburg.

Herr Trichet ist der zehnte Preisträger. Die Edmond Israel Foundation ehrt nach Wim Duisenberg im Jahre 1999 zum zweiten Mal einen Präsidenten der Europäischen Zentralbank.

Der erste Preisträger war Jacques Santer, ehemaliger Präsident der Europäischen Kommission. Andere Preisträger waren Angela Markel, Javier Solana, Helmut Kohl, Guy Verhofstadt, Jean-Luc Dehaene, Jean-Claude Juncker und Árpád Göncz.

Die diesjährige Verleihung des „Vision for Europe Award” wird von Clearstream International, der internationale Zentralverwahrer der Gruppe Deutsche Börse, organisiert und von Dexia/BIL unterstützt.

(1) Teilnahme nur auf Einladung

Weitere Informationen erhalten Sie von:
Bruno Rossignol /Yolande Theis Tel +352 24 33 1500 Bruno.rossignol@clearstream.com / yolande.theis@clearstream.com
Hinweis für die Redaktionen:
Die Edmond Israel Foundation wurde von Clearstream (der früheren Cedel
International) am 19. September 1990 zu Ehren von Edmond Israel gegründet, der 20 Jahre lang Vorstandsvorsitzender von Cedel International war.

Die Stiftung ist eine gemeinnützige Organisation zur Erforschung und Förderung bedeutender kultureller, wissenschaftlicher, politischer und ökonomischer Fragestellungen im Zusammenhang mit Europa. Die Stiftung unterstützt Forschung und Studien und vergibt an Menschen mit hohem Potential Stipendien. Die Stiftung gibt Studien in Auftrag und darüber hinaus verleiht sie die Auszeichnung „Vision for Europe Award½ als Anerkennung herausragender Leistungen und Beiträge im Rahmen der Gestaltung der Zukunft Europas.

Weitere Informationen bei: www.ei-foundation.lu

Frühere Preisträger:
Dr Angela Merkel, Kanzlerin der Bundesrepublik Deutschland, Dr Javier Solana, Generalsekretär / Hoher Repräsentant der Europäischen Union, Seine Exzellenz Guy Verhofstadt, Premierminister des Königreichs Belgien, Dr. Árpád Göncz, ehemaliger Präsident Ungarns, Dr. Willem F. Duisenberg, ehemaliger Präsident der Europäischen Zentralbank, Seine Exzellenz Jean-Claude Juncker, Premierminister Luxemburg, Seine Exzellenz Dr Helmut Kohl, ehemaliger Kanzler der Bundesrepublik Deutschland, Seine Exzellenz Jean-Luc Dehaene, ehemaliger Premierminister des Königreichs Belgien, Seine Exzellenz Jacques Santer, ehemaliger Präsident der Europäischen Kommission.

Media Contact

Media Relations Gruppe Deutsche Börse

Weitere Informationen:

http://www.ei-foundation.lu

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer