Kofi A. Annan erhält den Gottlieb Duttweiler Preis 2008

Kofi A. Annan hatte seit 1962 verschiedene Positionen bei den Vereinten Nationen inne, insbesondere war er zwischen 1996 und 2006 deren Generalsekretär. In dieser Zeit ungestümer und konfliktreicher Globalisierung prägte Annan das Weltgeschehen massgeblich mit.

Unermüdlich setzte und setzt er sich für das Wohl der Menschen ein – in der tiefen Überzeugung, dass Friede und Prosperität nur auf der Basis von gegenseitigem Verständnis zwischen Nationen und Kulturen möglich sind.

Der politisch unabhängige Gottlieb Duttweiler Preis wird in unregelmässigen Abständen an Personen verliehen, die sich mit hervorragenden Leistungen für die Allgemeinheit verdient gemacht haben. Im fünfzigsten Jahr seines Bestehens geht der Preis mit Kofi A. Annan erneut an einen herausragenden Politiker.

Die feierliche Übergabe der mit hunderttausend Franken dotierten Auszeichnung findet am 8. September 2008 im dannzumal neu eröffneten Gottlieb Duttweiler Institut (GDI) in Rüschlikon/Zürich vor geladenen Gästen und in Anwesenheit von Bundespräsident Pascal Couchepin statt. Die Laudationes werden alt Bundesrat und UNO-Sonderbeauftragter Adolf Ogi sowie der erfolgreiche britisch-afrikanische Unternehmer und Stiftungsgründer Mo Ibrahim halten.

Media Contact

Alain Egli presseportal

Weitere Informationen:

http://www.gdi.ch

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer