Stipendien für den Studiengang "Master of Evaluation"

Die Förderung umfasst die Übernahme der Studien- und Immatrikulationsgebühren sowie die Bereitstellung eines Praktikumplatzes in der jeweiligen Institution.

In zahlreichen Ländern der Dritten Welt und Osteuropas sollen Förderprogramme Entwicklungsprozesse unterstützen. Evaluationen sollen dazu beitragen, solche Programme und vor allem die eingesetzten Finanzmittel effizienter zu steuern.

In vielen dieser Länder fehlt es dazu jedoch an heimischen Experten, so dass Programme meist nur von den ausländischen Fördereinrichtungen selbst evaluiert werden. Da es in den geförderten Partnerländern an Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten fehlt, haben zunehmend auch Studenten aus Entwicklungs- und Transformationsländern ein Evaluations-Studium an der Universität des Saarlandes aufgenommen. Weil viele der Interessenten jedoch kein Geld für ein Studium haben, will die aktuelle Initiative Abhilfe schaffen: Studenten aus Entwicklungs- und Transformationsländern können sich um die beiden Stipendien bewerben.

Der Studiengang 'Master of Evaluation' wird seit 2004 angeboten und von drei saarländischen Hochschulen getragen: der Universität, der Hochschule für Technik und Wirtschaft und der Katholischen Hochschule für Soziale Arbeit. Er richtet sich insbesondere an Absolventen sozialwissenschaftlicher, aber auch anderer (Fach-)Hochschulstudiengänge. Er ist berufsbegleitend angelegt und schließt nach vier Semestern mit dem Master-Titel ab. Ziel ist der Erwerb zusätzlicher Qualifikationen für eine wissenschaftlich fundierte Tätigkeit in einem Forschungs- und Berufsfeld, das sehr gute berufliche Entwicklungschancen bietet. Das praxisorientierte Studium bereitet einerseits auf die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit Evaluationsfragen vor. Andererseits befähigt es die Absolventen zur Ausübung gutachterlicher und beratender Tätigkeiten. Ebenso werden Kernkompetenzen für Qualitätsmanagement und -entwicklung im organisationsinternen Zusammenhang vermittelt.

Weitere Informationen zum Studiengang: http://www.master-evaluation.de
Kontakt: Stefanie Kihm, M.A., Koordination 'Master of Evaluation'
Tel.: 0681 / 302-4328; E-Mail: s.kihm@mx.uni-saarland.de

Media Contact

Claudia Ehrlich idw

Weitere Informationen:

http://www.master-evaluation.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer