Ausschreibung von Wissenschafts- und Kreativpreisen

Forschungsförderung im Bereich Hypertensiologie ist angesichts der per se hohen Prävalenz der Hypertonie und der stetig wachsenden Inzidenzen dringend notwendig. In Deutschland sind bereits ca. 35 Millionen Menschen von Bluthochdruck betroffen. Neue Strategien für Prävention und Therapie sind daher erforderlich.

Mit der Auslobung der Wissenschaftspreise möchte die Deutsche Hochdruckliga e.V. DHL® – Deutsche Gesellschaft für Hypertonie und Prävention und die Deutsche Hypertonie Stiftung einen Anreiz für ein besonderes Forschungsengagement im Bereich der Hypertensiologie schaffen, Innovation fördern und herausragende wissenschaftliche Leistungen honorieren.

Neben der Forschungsförderung ist es der Deutschen Hochdruckliga e.V. DHL® – Deutschen Gesellschaft für Hypertonie und Prävention und der Deutschen Hypertonie Stiftung ein Anliegen, die Bevölkerung für das Problem „Bluthochdruck“ zu sensibilisieren und so gegen die hohe Dunkelziffer dieser Erkrankung anzukämpfen. Auch dieses Engagement wird durch die Ausschreibung von Kreativpreisen gefördert: Ausgeschrieben werden u.a. der „Förderpreis der Deutschen Hochdruckliga e.V. DHL® – Deutschen Gesellschaft für Hypertonie und Prävention für Sport und nicht-medikamentöse Therapie bei Bluthochdruck“, der „Foto-Wettbewerb – Communication Design Award 2011 – Motto: Meine Stadt bewegt sich“ und ein „Preis für Medizinpublizistik“.

Deutsche Hochdruckliga e.V. DHL® –
Deutsche Gesellschaft für Hypertonie und Prävention
Deutsche Hypertonie Stiftung

Media Contact

Joachim Leiblein idw

Weitere Informationen:

http://www.hochdruckliga.info

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer