Ausgezeichnete Ideen prämiert! – BG RCI vergibt höchst dotierten Arbeitsschutzpreis in Deutschland

Der Förderpreis Arbeit • Sicherheit • Gesundheit der Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie (BG RCI) ist der höchst dotierte Arbeitsschutzpreis in Deutschland. Insgesamt werden 100.000 Euro an Preisgeldern vergeben. Die preisgekrönten Ideen werden veröffentlicht und stehen somit allen zur Verfügung. 

Seit 1997 haben sich knapp 11.300 Menschen aus über 4.000 Betrieben mit mehr als 5.800 Ideen an dem Wettbewerb beteiligt. Er stand in diesem Jahr unter dem Motto „Denk an mich. Dein Rücken“ und wurde am 16. Mai 2014 in der Alten Oper in Frankfurt/Main verliehen. 

Der branchenübergreifende Förderpreis der BG RCI für die gelungene Umsetzung der aktuellen Präventionskampagne der deutschen gesetzlichen Unfallversicherung „Denk an mich. Dein Rücken“ ging an vier Mitarbeiter der Hilti GmbH Industriegesellschaft für Befestigungstechnik (Kaufering). Manfred Deininger, Adolf Schuster, Michael Seitz und Horst Schönfelder entwickelten mit ihrem Ergo-Heber: Simples und ergonomisches Heben und Transportieren von Paletten einen Vakuumheber aus Edelstahl, der für alle im Unternehmen verwendeten Paletten gleichermaßen geeignet ist.

Diese universelle Hebeeinrichtung ist ergonomisch und problemlos zu bewegen und verhindert somit Überlastungen des Rückens oder Verletzungen. Der „Ergo-Heber“ überzeugte durch seine einfache, preiswerte und sichere Konstruktion und stellt damit einen wertvollen Beitrag zur Verbesserung des Arbeits- und Gesundheitsschutzes dar. 

Erstmals wurde auch ein branchenübergreifender Sonderpreis verleihen, der an Maik Kaltenbach von der Bayer Bitterfeld GmbH (Bitterfeld-Wolfen) ging. Er hat mit „Knix und Knax“ zwei fast lebensgroße Holzpuppen entwickelt, mit denen sich richtiges und falsches ergonomisches Verhalten anschaulich darstellen lässt. Ergänzt durch Plakate informierten Knix und Knax – Haben Sie die richtige Einstellung? die Beschäftigten über acht verschiedene Themengebiete im Rahmen der Kampagne „ Denk an mich. Dein Rücken“.  Dies bewertete die Jury als kreative und nachhaltige Lösung und vergab dafür den branchenübergreifenden Sonderpreis der BG RCI. 

Darüber hinaus wurden 15 branchenbezogene Förder- und Sonderpreise vergeben. 

Die vollständige Pressemeldung sowie weitere Informationen finden Sie unter www.bgrci-foerderpreis.de.  

Ulrike Jansen

Leiterin Stabsbereich Öffentlichkeitsarbeit

Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie 

Kurfürsten-Anlage 62

69115 Heidelberg

Tel.: 06221 5108-57000

E-Mail: ulrike.jansen@bgrci.de

Internet: www.bgrci.de

Media Contact

Ulrike Jansen Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer