Siemens erzeugt Solarstrom für Kalifornien

Das Unternehmen BrightSource Energy baut die Anlage in der südkalifornischen Mojave-Wüste, in der auch das Death Valley liegt. Dort erreichen die Temperaturen im Sommer bis zu 45 Grad Celsius. Technologien für Solarenergie sind ein wichtiger Bestandteil des Umweltportfolios von Siemens, mit dem der Konzern im Geschäftsjahr 2008 einen Umsatz von 19 Milliarden Euro erzielte.

Siemens liefert einen Dampfturbosatz mit einer Leistung von 123 Megawatt (MW). Das Kraftwerk soll Ende 2011 in Berieb gehen. Es wird 35.000 Haushalte mit klimafreundlichem Solarstrom versorgen. Die Industriedampfturbine vom Typ SST-900 mit Zwischenüberhitzung passte die Experten von Siemens Energy speziell an die besonderen Herausforderungen der Solartechnik an.

Hier bündeln einzeln nachgeführte Spiegel (Heliostaten) das Sonnenlicht und lenken es direkt auf einen Empfänger an der Spitze eines Turms. Die Heliostaten befinden sich in einem asymmetrischen Bogen um den Turm. Der Empfänger an der Spitze des Turmes produziert Wasserdampf mit einer Temperatur von 550 Grad Celsius. Dieser steht unter hohem Druck und treibt eine Turbine an. Abgekühlt wandert der Dampf zurück in den Kessel.

Dort wird er erneut erhitzt und durchströmt dann die Niederdruckturbine. Durch diese sogenannte Zwischenüberhitzung erhöht sich die Effizienz des Kraftwerks bei unterschiedlichen Betriebsbedingungen. Darüber hinaus kann die Turbine auch bei Lastschwankungen flexibel betrieben und kann schnell angefahren werden.

Siemens ist Marktführer bei Dampfturbinen für solarthermische Kraftwerke und hat bereits fast 50 Aufträge für speziell angepasste Dampfturbinen mit einer Leistung von 1,5 MW bis 123 MW erhalten – unter anderem eine 19-MW-Industriedampfturbine für das Solarturm-Kraftwerk Solar Tres in Spanien. (IN 2008.01.4)

Media Contact

Dr. Norbert Aschenbrenner Siemens InnovationNews

Weitere Informationen:

http://www.siemens.de/innovation

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer