Neue Bausteine für Effizienz

Für Siemens stehen daher Effizienzsteigerungen und ein ressourcenschonender Verbrauch im Vordergrund. Denn nahezu jedes Produkt, jede Dienstleistung und jeder Prozess lässt sich effizienter gestalten. Pictures of the Future zeigt, wie Siemens-Wissenschaftler immer effizientere Systeme für Windparks entwickeln.

So produziert etwa in Neuseeland eine Onshore-Windfarm grüne Energie, die genauso viel kostet wie der günstige Strom aus Kohlekraftwerken. Ebenso im Fokus der Siemens-Forscher: die Abwärme aus industriellen Prozessen, die bislang weitgehend ungenutzt verloren geht.

Hier entwickeln sie etwa ein Verfahren, mit dem sich die Wärmeenergie aus Abgasen ernten lässt. Das Magazin stellt darüber hinaus ein neues Elektrolyse-System vor, mit dem sich überschüssige Windenergie speichern lässt. Aus den Siemens-Labors stammt zudem ein neues, besonders effizientes Verfahren, mit dem Algen in Zukunft CO2 aus Kraftwerksabgasen binden könnten.

Ernest J. Moniz, MIT-Professor und Berater des US-Präsidenten erklärt, wie die USA langfristig ihre Energieeffizienz verbessern können.

Media Contact

Dr. Norbert Aschenbrenner Siemens InnovationNews

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer