Kleine Projektoren – große Leistung

Kaum eine Präsentation kommt heute ohne Beamer aus. Von Jahr zu Jahr werden die Geräte kleiner und handlicher. Ein Markt mit immensem Wachstumspotenzial: Laut Schätzungen sollen 2012 bereits 45 Mio Stück weltweit verkauft werden.

Wichtig: Die winzigen Projektoren müssen scharfe Kontraste und klare Farben liefern. In seiner Diplomarbeit »Design und Realisierung eines ultraflachen Array-Projektors« erarbeitete Marcel Sieler vom Fraunhofer-Institut für Angewandte Optik und Feinmechanik IOF in Jena die Grundlagen für ein neuartiges Konzept, um Mini-Beamer realisieren zu können. Dafür wird er mit dem 1. Hugo-Geiger-Preis ausgezeichnet.

In allen aktuellen Systemen für Taschenbeamer wird ein einziger abbildender Kanal verwendet. Dadurch ist eine minimale Größe für den Beamer vorgegeben – kleiner geht nicht. Anders bei Marcel Sieler: Seine Bauweise setzt auf eine Vielzahl regelmäßig angeordneter Mikrolinsen – einem Array – als Objektive für die Projektion. Dank dieser vielen Kanäle lässt sich die Baulänge des Gesamtsystems deutlich reduzieren, ohne die Bildhelligkeit zu beeinträchtigen. Als Lichtquelle werden Hochleistungs-LEDs verwendet.

Um zu diesem Ergebnis zu kommen, hat Sieler in seiner Diplomarbeit zunächst die theoretischen Grundlagen für den Aufbau eines Mikrolinsenarrays geprüft und angepasst. Anschließend baute er ein entsprechendes System auf, das in Laborexperimenten charakterisiert und auf seine optische Leistungsfähigkeit getestet wurde. In neun Monaten hat Marcel Sieler seine Idee in erste Prototypen verwandelt. Mit ihnen konnte er das enorme Potenzial des Konzepts aufzeigen, mit dem sich sowohl statische, als auch bewegte Bildinhalte projizieren lassen. Dafür waren Kompetenzen im Optikdesign, in der Mikrosystemtechnologie ebenso gefragt wie Projektmanagement, Zielstrebigkeit und persönliches Engagement. Auf der Grundlage der Arbeiten von Marcel Sieler konnte ein Basispatent für dieses neuartige optische System durch die Fraunhofer-Gesellschaft angemeldet werden.

Media Contact

Marcel Sieler Fraunhofer Mediendienst

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neuartiges Material für nachhaltiges Bauen

Innovativer Werkstoff für eine energieeffiziente Architektur: Forschende des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) stellen in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift Nature Communications ein polymerbasiertes Material mit besonderen Eigenschaften vor. Das…

Neues Antibiotikum gegen Erreger der Flussblindheit und Lymphatischen Filariose

Prof. Achim Hoerauf, Direktor des Instituts für Medizinische Mikrobiologie, Immunologie und Parasitologie des Universitätsklinikums Bonn (UKB), und seinem Team ist es in Kollaboration mit der Abteilung Pharmazeutische Technologie und Biopharmazie…

Evolutionäre Genomik: Folgen biodiverser Fortpflanzungssysteme

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert die Einrichtung eines neuen Graduiertenkollegs (GRK) in der Biologie an der Universität Göttingen. Das GRK mit dem Titel „Evolutionary Genomics: Consequences of Biodiverse Reproductive Systems…

Partner & Förderer