Brennstoffzellentechnologie international

Forschungskooperation zwischen dem Fraunhofer ISE und der University of South Carolina

Das Fuel Cell Center der University of South Carolina (USC) und das Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE in Freiburg unterzeichneten im Juli 2005 ein Memorandum of Understanding im Bereich der Brennstoffzellen- und Wasserstoffforschung.

Beide Institute zählen in ihrem jeweiligen Land zu den führenden Einrichtungen für angewandte Forschung auf dem Gebiet der Brennstoffzellentechnologie. Am Fraunhofer ISE stellen die Entwicklung von Mikrobrennstoffzellensystemen sowie die Wasserstofferzeugung den dritten Schwerpunkt neben der Photovoltaik und dem Solaren Bauen dar. Das Fuel Cell Center der USC ist das einzige ’Center of Excellence’ der National Science Foundation im Bereich der Brennstoffzellenforschung in den USA. Neben direkten Forschungsprojekten und Beiträgen der USC finanziert es sich aus den jährlichen Mitgliedsbeiträgen der bislang 15 Industriemitglieder.

Die University of South Carolina und das Fraunhofer ISE vereinbarten eine enge Forschungskooperation sowie die gemeinsame Akquisition von Forschungsprojekten und die abgestimmte Vermarktung von Patenten. Inhaltlich wollen die Partner sich auf die Brennstoffzellenentwicklung sowie auf die Wasserstoffherstellung und -speicherung konzentrieren.

„In der USC haben wir einen hervorragenden strategischen Partner gefunden. Durch diese Kooperation erweitern wir unsere internationalen Aktivitäten in der Brennstoffzellentechnologie, vor allem im Hinblick auf den hochinteressanten amerikanischen Brennstoffzellenmarkt“, so Dr. Christopher Hebling, Abteilungsleiter Energietechnik am Fraunhofer ISE. Dr. Hebling hat gemeinsam mit Prof. John van Zee, dem Leiter des Fuel Cell Center der University of South Carolina das Projekt initiiert und jetzt erfolgreich auf den Weg gebracht.

Media Contact

Dr. Christopher Hebling Fraunhofer ISE

Weitere Informationen:

http://www.ise.fraunhofer.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer