Infrarot-Sensor-Feld zur gleichzeitigen Kontrolle mehrerer Messpunkte

Die Firma Optris stellt eine Reihe von Neuerungen und Produkterweiterungen ihrer Infrarot-Temperaturmessgeräte-Serie vor.

In der Klasse der kompakten Miniatur-Infrarot-Temperaturmesssensoren optris® CT ist dem Ingenieursteam ein weiterer Technologiesprung gelungen: mit dem Zubehör-Kit CTex wird nun erstmalig eine kostengünstige Lösung für den Einsatz von miniaturisierten Infrarot-Temperaturmessgeräten in explosionsgefährdeten Bereichen angeboten. Der vorkonfektionierte Bausatz wird zwischen CT-Messkopf und CT-Elektronik geschaltet. Die Sicherstellung der Eigensicherheit nach ATEX-, FM- und CSA-Standards erfolgt durch Begrenzung der dem Messkopf zuführbaren Energie mittels Zener-Doppelbarrieren.

Ein weitere Neuheit, CTmatrix, bietet Optris als preiswerte Alternative zum Einsatz von Linescannern und Thermokameras in Automatisierungslösungen an: Auf der Basis der CT-Serie wurde ein Infrarot-Mehrfach-Sensor-Array mit Darstellungssoftware entwickelt. Es besteht wahlweise aus 9 oder 25 Sensoren. Die Infrarot-Messköpfe können hierbei sowohl als zweidimensionale Matrix als auch als Linie angeordnet werden. Diese CTmatrix findet Anwendungen in vielen Produktionsprozessen, so zum Beispiel in Thermoformprozessen. Ein 5×5 Infrarot-Sensorfeld kann die Temperatur während des Aufheizvorganges des Materials erfassen und eine Regelung ermöglichen. Die Sensoren sind dabei zwischen den Heizelementen positioniert und benötigen auf Grund Ihrer Hochtemperaturbeständigkeit bis 180°C keine Kühlung. Da sie durch ein enges Sichtrohr blicken können, entfällt auch die aufwendige Luftspülung zur Reinhaltung der Optik. Die Sensoren sind über eine schnelle RS485 2-Draht-Schnittstelle gekoppelt. Zur elektrischen Verbindung sind neben der Stromversorgung nur 2 weitere Kabel erforderlich. Eine Software CTarray zeigt die Materialtemperatur unter jeder Heizsektion an. Die Anordnung ist abhängig von der Anwendung: Für Lacktrocknungsanlagen (Trocknertunnel) lässt sich so eine Matrix in eine einreihige Matrix (Bogen) umformen etc.

Media Contact

Alix Jordanov Optris GmbH

Weitere Informationen:

http://www.optris.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer