Steigende Heizöl-und Erdgaspreise verstärken Nachfrage nach Holz und Briketts

Immer mehr Haushalte heizen mit einem Kaminofen

Moderne Feuerstätten liegen im Trend. Fast neun Millionen Kaminöfen, Heizkamine und Kachelöfen sind in Deutschland bereits heute im Einsatz. Und Jahr für Jahr kommen rund 200.000 neue moderne Feuerstätten hinzu. Damit verfügt jetzt jeder dritte Haushalt entweder über ein klassisches Festbrennstoffgerät oder über ein modernes Heizgerät, das für feste Brennstoffe wie Holz oder Braunkohlenbriketts ausgelegt ist. Das ergab eine von der Rheinbraun Brennstoff GmbH, Köln, in Auftrag gegebene Marktstudie der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) in Nürnberg.

Nach der vorliegenden Untersuchung, bei der im Rahmen einer schriftlichen Befragung von mehr als 14.000 repräsentativ ausgewählten Haushalten einmal jährlich der Bestand und die Nutzung von Heizgeräten sowie der Verbrauch von Festbrennstoffen erhoben wird, hat der Bestand der modernen Heizgeräte in den letzten zehn Jahren um 60 Prozent zugelegt. Gerade an trüben und kalten Herbst- und Wintertagen ziehen sich die Bundesbürger gerne in die eigenen vier Wände zurück und verbringen gemütliche Abende mit der Familie oder Freunden vor einem prasselnden Kaminfeuer.

Die ideale Kombination: Moderne Feuerstätten und heimische Braunkohlenbriketts

Im vergangenen Jahr wurden rund 500.000 Tonnen Holzscheite und mehr als eine Million Tonnen Braunkohlenbriketts über den Brennstoffhandel sowie Verbraucher- und Baumärkte abgesetzt. Insbesondere die Besitzer von modernen Feuerstätten entdecken das Brikett zunehmend als bequemen und preisgünstigen Brennstoff. Rechnet man die traditionellen Heizgeräte wie Herde und Öfen hinzu, werden in ganz Deutschland heute über drei Millionen Wohnungen mit der heimischen Braunkohle beheizt. Steigende Heizöl- und Erdgaspreise werden diesen Trend weiter verstärken.

Media Contact

Dr. Volker Schulz Rheinbraun Brennstoff GmbH

Weitere Informationen:

http://www.heizprofi.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer