Die Präzisionsuhr für das Radio und Fernsehen von morgen

Neue GPS-Uhr von Tekelec Systèmes sorgt für eine zuverlässige Synchronisation erdgebundener Digital-Netzwerke

Der französische Hersteller hat die neue Version der Epsilon Dual GPS Clock speziell für Radio- und Fernsehsender entwickelt, die Digitalprogramme auf SNF-Basis (single frequency networks) erdgebunden ausstrahlen.

Die neue Uhr enthält die gesamte technische Ausstattung für ein permanentes Höchstmaß an Synchronisationszuverlässigkeit: von den Betreibern an der Spitze der SFN-Netzwerke über Sender mit jedweder Leistung bis hin zu den örtlichen Verstärkern. Die Uhr ist in einem 19″/1U- Gehäuse untergebracht. Sie lässt sich einfach in einen Schaltschrank einbauen und mit einer IP-Kontrollschnittstelle verbinden.

Die für Synchronisation zuständige Abteilung des französischen Unternehemns mit dem Namen Martec hat die Neuentwicklung vor kurzem auf der Fachmesse IBC in Amsterdam vorgestellt und dabei auf die zahlreichen erweiterten Funktionalitäten und technischen Besonderheiten hingewiesen:

– Empfänger für 12 GPS-Sateliten
– abgeschirmte externe Zeit- und Frequenzquelle (10 MHz oder 1 pps)
– doppelte OCXO-Oszillatoren
– doppelte AC/DC-Stromversorgung
– Kommutierung innerhalb der Uhr ohne Phasensprung
– Genauigkeit gegenüber der UTC: +/- 35 ns
– sechs 10-MHz-Ausgänge und 1 pps in Phase
– beschleunigte Vorwärmung
– Vor-Ort- oder Fernüberwachung über IP
– potentialfreier Alarm-Port
– NTP-Ausgang

Media Contact

Sascha Nicolai FIZIT - Pressebüro

Weitere Informationen:

http://www.fizit.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer