Solare Feuerüberwachung schützt die Wälder rund um die olympische Ruderstrecke

Solartechnik bei Olympia

Ab sofort sind rechtzeitig zum Start der Olympischen Spiele drei sonnengespeiste Feuerüberwachungsstationen im griechischen Schinias in Betrieb. Die Stationen rund um die olympische Ruderstrecke sind mit den neuesten Infrarotkameras ausgestattet, um ausbrechende Feuer in der waldbrandbedrohten Region frühzeitig erkennen und bekämpfen zu können. Von der griechischen Regierung beauftragt, installierten die Athener Solarspezialisten der AET Solion EPE drei vom Stromnetz unabhängige Inselanlagen. Diese wurden so aufgestellt, dass sie bei Tag und Nacht eine optimale Überwachungsreichweite gewährleisten können.

Der von der Überwachungstechnik benötigte Strom wird bei allen Stationen über autarke Photovoltaik-Anlagen gewonnen. Auf den Überwachungscontainern wurden jeweils drei Kollektoren des Typs Conergy N 125 mit dem speziellen Montagesystem Conergy SolarFamulus montiert. Der am Tag gewonnene Stromüberschuss wird mittels einer Batterie gespeichert, um auch bei Nacht eine Überwachung zu sicherzustellen. Die Stationen wurden komplett schlüsselfertig an ihren Standort geliefert. Aufgrund der exponierten Lage und der dortigen Unwegsamkeit des Geländes waren die Monteure der AET vor besondere Herausforderungen gestellt. Um zu ihrem Standort zu gelangen, mussten zwei Stationen per Hubschrauber punktgenau angeliefert werden.

Media Contact

Presse AET

Weitere Informationen:

http://www.solarinfo.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer