Weltweit erste schwere Lokomotive mit Brennstoffzelle geplant
Die Stadt New York lässt weltweit die erste schwere Lokomotive auf Brennstoffzellenantrieb umrüsten. Ein Herstellerkonsortium aus vier Firmen will den Antrieb in den nächsten sechs Monaten entwickeln. Dann wird die 250 Kilowatt starke Einheit in die 50 Tonnen schwere Lokomotive eingebaut und der Probebetrieb kann beginnen.
Die beteiligten Unternehmen glauben, dass Brennstoffzellenantriebe für Lokomotiven schon in vier Jahren ebenso billig wie heutige Dieselmotoren sein werden. Woher der Wasserstoff für die Brennstoffzellenlok stammen soll, darüber gibt es noch keine verbindlichen Aussagen. Ron Johnson von der beteiligten ABBA Corporation zieht die Elektrolyse aus Wasser als Möglichkeit in Betracht.
Die Ingenieure und Techniker haben mit einer kleinen brennstoffzellenbetriebenen Lokomotive für den Bergbau bereits erste Erfahrungen gesammelt. Sie hat die Testphase bereits hinter sich und verrichtet derzeit im rauen Alltagsbetrieb einer Goldmine in Kanada ihren Dienst. Die Erfahrungen bezeichnete der Projektleiter Gaetan Desrivières als sehr zufriedenstellend
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