Neuer Prototyp einer mobilen Stromversorgung für Laptops und Handys

Halbes Volumen: Mit seinem zweiten Prototypen einer Brennstoffzelle für das mobile Büro ist Smart Fuel Cell nicht mehr weit von der Serienreife entfernt. <br>Foto: SFC

Smart Fuel Cell stellt neuen Prototypen vor

Die Smart Fuel Cell AG (SFC) in München hat einen neuen Prototypen einer mobilen Stromversorgung für Laptops, Handys und andere Kleingeräte vorgestellt. Das Modell ist nur noch halb so groß wie sein Vorgängermodell, leistet 25 Watt und wird mit flüssigem Methanol in austauschbaren Tankpatronen betrieben. Mit einer Patrone kann beispielsweise ein Laptop einen ganzen Arbeitstag lang mit Strom versorgt werden.

Im April 2002 hatte die SFC auf der Hannover-Messe den ersten 40 Watt starken Prototypen für das mobile Büro präsentiert. Durch einen komplett neuen Aufbau des Brennstoffzellenstacks und eine Verkleinerung der Systemkomponenten ist es den Ingenieuren und Technikern nun gelungen, die Maße auf die Größe etwa eines Duden-Wörterbuchs zu reduzieren und das Gewicht auf 1,1 Kilogramm zu senken. „Bislang haben wir alle sechs Monate unsere Systeme um mindestens 50 Prozent verkleinert“, freut sich SFC-Geschäftsführer Manfred Stefener.

Das mobile System soll Servicetechnikern oder Vertriebspersonal lange Arbeitszeiten am Laptop abseits des Stromnetzes ermöglichen. Eine eingebaute Digitalanzeige informiert den Benutzer präzise darüber, wie lange der Tankvorrat noch reicht. Die Methanolpatrone ist selbst im laufenden Betrieb in wenigen Sekunden austauschbar.

Die SFC will das System ab dem zweiten Quartal 2003 an strategische Partner vermarkten, die es an ihren Geräten unter Alltagsbedingungen erproben werden. Wann die Stromquelle auf den freien Markt kommen wird und ob es zuvor noch weitere Prototypen geben wird, darüber will das Münchner Unternehmen noch keine Angaben machen.

Media Contact

Ulrich Dewald Initiative Brennstoffzelle

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ein Herz so groß wie ein Stecknadelkopf

Uni Osnabrück untersucht Herzklappen von Fruchtfliegen… Gerade einmal zweieinhalb Millimeter messen die Fruchtfliegen (Drosophila melanogaster), an denen die Arbeitsgruppe der Zoologie und Entwicklungsbiologie der Uni Osnabrück forscht. Für die Untersuchung…

Waldinventur per Drohne und KI

Im Kampf gegen den Klimawandel sind Mangroven wichtige Verbündete; sie speichern bis zu fünfmal mehr Treibhausgase als andere Bäume. Dank einer von Forschenden aus Mitgliedseinrichtungen der U Bremen Research Alliance…

Beschichtungsverfahren der Zukunft

LZH und Cutting Edge Coatings auf der Optatec… Auf der Optatec 2024 zeigen das Laser Zentrum Hannover e.V. (LZH) und die Cutting Edge Coatings GmbH (CEC) neue Möglichkeiten der Beschichtungsverfahren…

Partner & Förderer