FH Stralsund präsentiert sich auf der CeBIT 2011 mit dem Thema „Ergonomie-Compliance“

Professor Michael Klotz, der das SIMAT leitet und den Stand der Fachhochschule betreut, sucht vor allem Unternehmenskontakte zu seinem Forschungsthema „IT-Lösungen für die systematische Analyse von Sicherheit und Ergonomie am Arbeitsplatz“.

„Angewandte Forschung ist unser Ziel. Wir entwickeln Lösungen, die in Unternehmen sofort zum Einsatz kommen können“, erklärt der Compliance-Experte. Unter Compliance versteht man die Einhaltung aller verbindlich vorgegebenen Regeln. Dies umfasst Gesetze ebenso wie Branchenstandards und interne Richtlinien. Gerade kleine und mittlere Unternehmen sehen sich mit einer Vielzahl von Regelwerken konfrontiert, die sie in ihrem Arbeitsalltag nur zum Teil voll berücksichtigen. Es sei ein komplexes Thema, welches jedoch mit IT-Unterstützung gelöst werden könne, ist Professor Klotz überzeugt.

Auf der diesjährigen CeBIT Präsentation fokussiert er sich auf die Ergonomie-Compliance. Für die Ergonomie und Arbeitsplatzsicherheit gibt es bereits Standards, die Unternehmen einhalten müssen. Mit IT-gestützten Checklisten werden Kennzahlen für Belastungen am Arbeitsplatz ermittelt und fest in die Infrastruktur des Unternehmens eingebunden. Dadurch kann frühzeitig auf Abweichungen reagiert werden.

Die Fachhochschule Stralsund präsentiert sich auf dem Gemeinschaftsstand der IT-Initiative Mecklenburg-Vorpommern in Halle 9, Stand C09.

Dr. Wendorf

Media Contact

Dr. Rudi Wendorf idw

Weitere Informationen:

http://www.simat.fh-stralsund.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: CeBIT 2011

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer