In dynamischen IT-Infrastrukturen den Durchblick behalten

Flexibilität ist für Unternehmen zur größten Herausforderung im globalen Wettbewerb geworden. Um die Geschäftsprozesse dynamischen Marktanforderungen jederzeit schnell anpassen zu können, ist es unerlässlich, auch in der IT-Infrastruktur auf Flexibilität zu setzen.

„IT-Architekturen“ helfen dabei, sämtliche Geschäftsanforderungen in der Unternehmens-IT abzubilden und den Überblick über die eigene IT-Landschaft zu behalten. Das Fraunhofer-Institut für Software- und Systemtechnik aus Berlin und Dortmund arbeitet schon lange an evolutionsfähigen IT-Architekturen für Unternehmen aus Branchen wie Automobil, Logistik, Immobilien oder Gesundheit.

Was das Fraunhofer ISST an Angeboten zu IT-Governance, Enterprise Architecture Management und Business Process Discovery zu bieten hat, zeigt das Institut auf der CeBIT vom 4. bis 9. März in Hannover auf dem Fraunhofer-Gemeinschaftsstand in der Halle 9, Stand B36. Im Fokus dabei steht COMPARC, das neue „Competence Center for Processes and Architectures“ am Fraunhofer ISST.

„Für unternehmerischen Erfolg ist es unerlässlich, die Kontrolle über alle Geschäftsprozesse zu haben“, so Prof. Jakob Rehof, Institutsleiter am Fraunhofer ISST. „Dazu muss es Unternehmen gelingen, ihre Prozesse harmonisch in der IT abzubilden.“ COMPARC bietet Unternehmen eine kompetente, herstellerunabhängige und wissenschaftlich fundierte Beratung zur Neu- und Umgestaltung ihrer IT-Landschaft.

Das Kompetenzzentrum bündelt alle Methoden und Werkzeuge, die im Umfeld von IT-Architekturen und Geschäftsprozessmanagement am Fraunhofer ISST entstehen und bietet dieses Know-how Unternehmen an.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: CeBIT 2008

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Forschende enthüllen neue Funktion von Onkoproteinen

Forschende der Uni Würzburg haben herausgefunden: Das Onkoprotein MYCN lässt Krebszellen nicht nur stärker wachsen, sondern macht sie auch resistenter gegen Medikamente. Für die Entwicklung neuer Therapien ist das ein…

Mit Kleinsatelliten den Asteroiden Apophis erforschen

In fünf Jahren fliegt ein größerer Asteroid sehr nah an der Erde vorbei – eine einmalige Chance, ihn zu erforschen. An der Uni Würzburg werden Konzepte für eine nationale Kleinsatellitenmission…

Zellskelett-Gene regulieren Vernetzung im Säugerhirn

Marburger Forschungsteam beleuchtet, wie Nervenzellen Netzwerke bilden. Ein Molekülpaar zu trennen, hat Auswirkungen auf das Networking im Hirn: So lässt sich zusammenfassen, was eine Marburger Forschungsgruppe jetzt über die Vernetzung…

Partner & Förderer