Fertigungskennzahlen im Blick

Mit dem Hydra MES-Cockpit bietet MPDV Mikrolab eine neue, browserbasierte Applikation an, die auf den Ergebnissen und Detaildaten aus dem MES-System aufsetzt, um daraus detaillierte Auswertungen und Kennzahlen zu erstellen. Geschäftsführer, Controller und Fertigungsleiter sollen davon profitieren, dass mit der Lösung Transparenz in den Regelkreis des Unternehmens und Fertigungsmanagements gebracht wird. Wie der Hersteller dazu erläutert, erhält der Anwender auf der Einstiegsseite umfassende, stark verdichtete Schlüsselinformationen aus mehreren Bereichen. Zu jedem Bereich erhält er auf Knopfdruck detaillierte Einzelinformationen in Form von Listen, Auswertungen oder Kennzahlen. Der Detaillierungsgrad nimmt zu, je tiefer der Anwender in die Ebenen eindringt (Drill Down). Dabei kann er individuell entscheiden, wie er die Kennzahlen gestalten möchte. Durch die beliebige Anordnung von Elementen aus dem MES-Bereich sind Korrelationen möglich. Das System zeigt Trends und Zieldefinitionen an. Es überwacht permanent alle in den Zieldefinitionen festgelegten Grenzwerte. Kennzahlen und Auffälligkeiten werden grafisch visualisiert. (Fotomaterial vorhanden)

MPDV Mikrolab GmbH
Römerring 1
D-74821 Mosbach
Ansprechpartner: Nadja Neubig
Tel.: +49(0)6202/9335-517
Fax: +49(0)6202/13791
E-Mail: n.neubig@mpdv.de
Halle 4, Stand D12

Media Contact

Weitere Informationen:

http://www.mpdv.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: CeBIT 2008

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Experiment öffnet Tür für Millionen von Qubits auf einem Chip

Forschenden der Universität Basel und des NCCR SPIN ist es erstmals gelungen, eine kontrollierbare Wechselwirkung zwischen zwei Lochspin-Qubits in einem herkömmlichen Silizium-Transistor zu realisieren. Diese Entwicklung eröffnet die Möglichkeit, Millionen…

Stofftrennung trifft auf Energiewende

Trennkolonnen dienen der Separation von unterschiedlichsten Stoffgemischen in der chemischen Industrie. Die steigende Nutzung erneuerbarer Energiequellen bringt nun jedoch neue Anforderungen für einen flexibleren Betrieb mit sich. Im Projekt ColTray…

Kreuzfahrtschiff als Datensammler

Helmholtz-Innovationsplattform und HX Hurtigruten Expeditions erproben neue Wege in der Ozeanbeobachtung. Wissenschaftliche Forschung nicht nur von speziellen Forschungsschiffen aus zu betreiben, sondern auch von nicht-wissenschaftlichen Schiffen und marinen Infrastrukturen –…

Partner & Förderer