Kompetenzzentrum für Biotechnologie in Sizilien geplant

Am 9. Februar 2009 unterzeichneten die italienisch-amerikanische Ri.MED Foundation und das UPMC (University of Pittsburgh Medical Center) eine Vereinbarung über die Gründung eines neues Zentrum für Biotechnologie und biomedizinische Forschung.

Das Zentrum soll außerhalb von Palermo in Carini entstehen und 600 Forscher und Verwaltungsangestellte beherbergen. Der Baubeginn ist für 2010 geplant. UPMC wird das Zentrum in der start-up Phase unterstützen, seine Erfahrungen im Forschungsmanagement und in der Projektkoordination einbringen sowie sein weltweites Netzwerk für die Forscher von Ri.MED öffnen.

260 Millionen EUR sind von der italienischen Regierung für Ri.MED und das Kompetenzzentrum für Biotechnologie vorgesehen. Das Zentrum soll zur wirtschaftlichen Entwicklung der Region Siziliens beitragen und italienische Forscher aus dem Ausland nach Italien zurückholen.

Weitere Informationen
RiMED Fondation www.fondazionerimed.com
University of Pittsburgh Medical Center (UPMC) www.upmc.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Biowissenschaften Chemie

Der innovations-report bietet im Bereich der "Life Sciences" Berichte und Artikel über Anwendungen und wissenschaftliche Erkenntnisse der modernen Biologie, der Chemie und der Humanmedizin.

Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Bakteriologie, Biochemie, Bionik, Bioinformatik, Biophysik, Biotechnologie, Genetik, Geobotanik, Humanbiologie, Meeresbiologie, Mikrobiologie, Molekularbiologie, Zellbiologie, Zoologie, Bioanorganische Chemie, Mikrochemie und Umweltchemie.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer