Tomaten der neuen Generation sagen Vitaminmangel den Kampf an

Beta-Carotin ist ein Vorläufer von Vitamin A und weist zahlreiche Merkmale auf, die für den Menschen sehr gesund sind. Dazu zählen u.a. potentielle entzündungshemmende Eigenschaften und die eventuelle Fähigkeit, das Risiko bestimmter Krebserkrankungen zu senken. Die Erhöhung des Beta-Carotin-Anteils in Lebensmitteln könnte den Verbrauchern zugute kommen und bietet gleichzeitig eine interessante neue Alternative zu chemischen Synthesemethoden.

Beta-Carotin entsteht durch die enzymgesteuerte Umwandlung von Lycopin in Tomaten und anderen pflanzlichen Geweben. Ein italienisches Unternehmen hat sich mit dem Beta-Carotin-Gehalt in Tomaten beschäftigt und das Enzym, das für die Umwandlung des Lycopins verantwortlich ist, genetisch verändert. Daraus ist ein neuer Tomaten-Genotyp hervorgegangen, den man als HighCaro (HC) Tomate bezeichnet.

HC-Tomaten sind Teil eines Projekts für funktionale Lebensmittel und können zur Bekämpfung von Vitamin-A-Mangel sowie als Bio-Fabrik zur großangelegten Produktion von Beta-Carotin eingesetzt werden. Es handelt sich hierbei um eine genmanipulierte Pflanze, deren transgene Eigenschaften nicht nur auf die Produktion von Beta-Carotin beschränkt sind. Landwirtschaftliche Studien haben gezeigt, dass HC-Tomaten besser als Pflanzen aus der Kontrollgruppe mit einem verringerten Wasserangebot umgehen konnten. Dies macht sie ideal für Gebiete mit Wassermangel.

Zwar enthalten HC-Tomaten einen ähnlich hohen Anteil an Beta-Carotin wie andere Gemüsesorten, z.B. Karotten, sie können sich jedoch besser an unterschiedliche Umweltbedingungen anpassen und liefern einen höheren Ertrag pro Hektar. Aufgrund dieser Eigenschaften sind sie attraktiver als andere Gemüsearten mit hohem Beta-Carotin-Gehalt. Darüber hinaus wird durch ihren hohen Wassergehalt auch die Reinigung unter Produktionsbedingungen vereinfacht.

Die Entwickler suchen nun nach potentiellen Partnern für die Produktion in größerem Maßstab sowie für die Einleitung von Marketingmaßnahmen für das Endprodukt. Es wurden bereits Patente angemeldet, und es stehen bereits Prototypen zur Verfügung.

Media Contact

Maria Giovanna Lecce ctm

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Biowissenschaften Chemie

Der innovations-report bietet im Bereich der "Life Sciences" Berichte und Artikel über Anwendungen und wissenschaftliche Erkenntnisse der modernen Biologie, der Chemie und der Humanmedizin.

Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Bakteriologie, Biochemie, Bionik, Bioinformatik, Biophysik, Biotechnologie, Genetik, Geobotanik, Humanbiologie, Meeresbiologie, Mikrobiologie, Molekularbiologie, Zellbiologie, Zoologie, Bioanorganische Chemie, Mikrochemie und Umweltchemie.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose

… mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Die Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie und Klinische Immunologie e. V.(DGRh) begrüßt einen eventuell bahnbrechenden Erfolg in der Behandlung der systemischen Sklerose…

STEETS-Modul lässt Gehhilfen sicher stehen

Eine innovative Idee. Reichlich Durchhaltevermögen in vier Jahren Entwicklungs- und Testzeit. Jetzt kommt das fertige Produkt auf den Markt. Das interdisziplinäre Start-up „STEETS“ aus drei Studierenden der Fachhochschule Dortmund sowie…

Projizierender Blinker für mehr Sicherheit im Straßenverkehr

In den vergangenen Jahren konnten sich mikrooptische Projektoren für Anwendungen im Bereich Verkehr und Automotiv etablieren. Dabei ermöglichen diese Projektoren die Kommunikation von Autos mit ihrer Umgebung. Forschende des Fraunhofer-Instituts…

Partner & Förderer