Digitale Lernplattform für Schüler und Lehrer

Erkenntnisse aus der Luft- und Raumfahrt nehmen in unserem Alltag eine immer größere Rolle ein: Satellitenaufnahmen zeigen das Ausmaß von Katastrophen, der Wetterbericht kommt ohne Bilder aus dem All überhaupt nicht aus und auch die beliebten Navigationsgeräte würden uns ohne Unterstützung aus dem Weltraum nicht verlässlich ans Ziel lotsen.

„Das Wissen über die Techniken und Produkte der Luft- und Raumfahrt ist aber noch nicht besonders verbreitet“, sagt die Projektleiterin Dr. Kerstin Voß. Laut einer Umfrage unter Schülern sei zum Beispiel vielen nicht bewusst, dass es sich bei den meisten Aufnahmen von der Erde, die im Internet kursieren, um Satellitenbilder handelt.

Die Arbeitsgruppe Fernerkundung der Universität Bonn hat deshalb im Projekt „Fernerkundung in Schulen“ (FIS) ein digitales Lernportal für Schüler und Lehrer entwickelt. Seit kurzem ist es unter www.fis.uni-bonn.de zu erreichen. Schüler der fünften bis zwölften Klassen können online praxisnahe Aufgaben aus den Fächern Mathematik, Physik, Informatik, Geographie und Biologie lösen. In einer Anwendung arbeiten die Schüler mit Geographischen Informations-Systemen (GIS), mit denen heutzutage praktisch sämtliche Planungen durchgeführt werden. Es geht dabei darum, Schritt für Schritt einen Plan unter Berücksichtigung von Hochwassergefahren zu erstellen.

„Das Lernportal nutzt farbenfrohen Bilder und den Blick von oben, um physikalische Hintergründe mit Themen des Curriculums zu verknüpfen“, sagt Andreas Rienow, Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt. Kernstück des Portals sind digitale und interaktive Lernmodule, die das eigenständige Lernen von Jungen und Mädchen fördern. Mit einem Lernmanagementsystem haben zudem Lehrer die Möglichkeit, ihre Klassen zu verwalten und die individuellen Lernfortschritte ihrer Schüler zu beobachten und zu bewerten. „Das Portal ist nicht nur für den Schulunterricht konzipiert, sondern richtet sich auch allgemein an alle Interessierte der Fernerkundung“, berichtet der Geograph. So kann man selber in die Rolle des Wissenschaftlers schlüpfen, das Wetter vorhersagen oder in der Bildergalerie faszinierende Luftbilder zum globalen Wandel betrachten. Das „FIS-Projekt“ wird vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt mit Mitteln des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie gefördert.

Kontakt:

Dr. Kerstin Voß (Projektleitung)
E-Mail: k.voss@geographie.uni-bonn.de
Andreas Rienow (Öffentlichkeitsarbeit )
E-Mail: a.rienow@geographie.uni-bonn.de

FIS- Fernerkundung in Schulen
Arbeitsgruppe Fernerkundung
Geographisches Institut
Universität Bonn
Tel. 0228/73-9706

Media Contact

Johannes Seiler idw

Weitere Informationen:

http://www.fis.uni-bonn.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer