Im Saarland eröffnet das SelbstLernZentrum ab sofort neue Chancen

Zusammen mit den Standorten in St. Ingbert und Merzig steht Lernen am Computer mithilfe bewährter Selbstlernsoftware im Mittelpunkt. Dabei gestalten die Besucher nicht nur ihre Lernthemen nach eigenen Wünschen, sondern bestimmen ebenfalls Lerntempo und Lernzeiten selbst. So werden aus Lernern Selbstlerner, die sich parallel zu den von ihnen gewählten Lerninhalten eine heute besonders wichtige Qualifikation aneignen: Die Fähigkeit zum selbst organisierten Lernen. Die SelbstLernZentren in Merzig und St. Ingbert werden Ende Februar eröffnen und der Öffentlichkeit vorgestellt.

Entsprechend richten sich die Angebote der innovativen Lernorte, die sich von klassischen Lehranstalten mit Frontalunterricht unterscheiden, schwerpunktmäßig an Bevölkerungsgruppen mit einem besonderen Qualifizierungsbedarf. Nach einer ausführlichen Beratung durch speziell ausgebildete Lernberater können Personen ohne Schulabschluss, Migranten, Arbeitssuchende sowie Berufs(wieder)einsteiger, aber auch Schüler, Auszubildende, Berufstätige und Senioren in Eigenregie Lernen lernen. Allen Selbstlernern im SelbstLernZentrum steht dabei bei Bedarf ein qualifizierter Lernberater beratend und begleitend zur Seite.

Zu den computerbasierten Selbstlernangeboten gehören beispielsweise Arbeitsmaterialien zur Erreichung des Haupt- und Realschulabschlusses, Lernmaterialien zu Deutsch als Fremdsprache oder Mathematik sowie Trainingsangebote für Büro-Anwendungen und Fremdsprachen. Ergänzt werden die zielgerichteten Lernangebote stets durch eine persönliche Beratung vor Selbstlernbeginn. Auf Wunsch werden weiterführende Qualifizierungsmöglichkeiten außerhalb des Selbstlernzentrums in angeschlossenen SaarLernNetz-Bildungseinrichtungen vermittelt.

Mit dem Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) wurde für das SelbstLernZentrum eine innovative Projektleitung gefunden, die in ihrer Arbeit von den Partnern der Weiterbildung, CEB Fortbildungswerk gGmbH, VHS Stadtverband Saarbrücken, RAG BILDUNG Saar GmbH, VHS St. Ingbert, CJD e-Learning-Center Homburg, Stadtbibliothek Saarbrücken und dem Ministerium für Bildung, Kultur und Wissenschaft tatkräftig unterstützt wird.

Neben interessierten Einzelpersonen sind in den SelbstLernZentren auch Schulklassen und andere Gruppen willkommen oder jeder, der in Zukunft eigenständig mit dem PC lernen möchte. Das SelbstLernZentrum ergänzt hierbei u.a. die Weiterbildungs- und Qualifizierungsangebote der verschiedenen Bildungsträger.

Ansprechpartnerin:
Elke Rieder, Tel.+49 (0)6 81/3 02-6 48 10, eMail: elke.rieder@dfki.de

Media Contact

Reinhard Karger M.A. idw

Weitere Informationen:

http://www.saarlernnetz.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer