Zwei Abschlüsse mit einer Ausbildung

Fakultät für Informatik öffnet neue Studiengänge für die Wirtschaft

Die Fakultät für Informatik der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg öffnet ihre Türen für die Wirtschaft. Beginnend mit dem kommenden Wintersemester ist geplant, begabte Abiturienten gemeinsam mit Kooperationsbetrieben die Möglichkeit zu bieten, gleichzeitig eine betriebliche Berufsausbildung in IT-Berufen zu absolvieren und einen Studienabschluss zu erwerben.

Die neuen Angebote, in Magdeburg als „Duale Studiengänge“ bezeichnet, werden in den Fachrichtungen Computervisualistik, Informatik, Computersystems in Engineering und Wirtschaftsinformatik angeboten.

Die Argumente für dieses Programm erklärt der Dekan der Fakultät für Informatik, Prof. Dr. Thomas Strothotte: „Wir haben uns entschieden, in Zusammenarbeit mit der Wirtschaft duale Studiengänge anzubieten, um gut qualifizierten jungen Menschen gemeinsam mit der Wirtschaft eine neue Perspektive für Sachsen-Anhalt zu bieten. Nur wenn die Unternehmen ihre künftigen Führungskräfte bereits während der Ausbildungsphase binden und ihnen Perspektiven für die Arbeit im eigenen Land eröffnen, bleibt Sachsen-Anhalt für diese Fachkräfte eine attraktive Region.“

Für qualifizierte Jugendliche soll mit dem Start des Programms ein Signal gesetzt werden: Die Zukunft beginnt jetzt, mit zwei parallelen Ausbildungen, die in Zusammenarbeit von Hochschule und Wirtschaft durchgeführt werden, mit zwei Abschlüssen, die der Student in vier Jahren erwerben kann, und mit einer beruflichen Perspektive in der Wirtschaft, die dem Studenten bereits während des Studiums sicher ist.

Für Unternehmen, die sich an dieser Zukunft beteiligen wollen, zeigt der Wegweiser in Richtung Otto-von-Guericke-Universität. Die Fakultät für Informatik informiert Sie gern!

Bitte wenden Sie sich bei Fragen an Klaus Weisenbach am Institut für Berufs- und Betriebspädagogik: klaus.weisenbach@gse-w.uni-magdeburg.de 0391 67-16638 oder an Prof. Dr. Graham Horton, Studiendekan der Fakultät für Informatik: graham@isg.cs.uni-magdeburg.de 0391 67-18444.

Media Contact

Waltraud Riess idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-magdeburg.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer