Einsteins unverhofftes Erbe: BMBF veröffentlicht Broschüre zur Quanteninformationstechnologie

In der Nutzung der Quanteneffekte liegt die Zukunft für leistungsfähige Computer und eine sichere Kommunikation. Die neue Broschüre des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) „Einsteins unverhofftes Erbe: Quanteninformationstechnologie“ widmet sich dem faszinierenden neuen Gebiet der Wissenschaft.

Hundert Jahre nach Albert Einsteins bahnbrechender Erklärung des so genannten Photoelektrischen Effekts, ist dieses Wissen aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Egal ob im Fernsehapparat, Mobiltelefon oder DVD-Player “ überall nutzen wir die Quanteneffekte. Die jetzt veröffentlichte Broschüre gibt mit zahlreichen Bildern eine Übersicht über die Entwicklung der Quantentheorie sowie den aktuellen Stand der Forschung in Deutschland.

Die Veröffentlichung kann kostenlos bestellt werden unter:

Bundesministerium für Bildung und Forschung
Postfach 30 02 35
53182 Bonn
Tel.: 01805-262302
Fax: 01805-262303 (jeweils 0,12 ’/min. aus dt. Festnetz)

Zum Download finden Sie die Broschüre [hier]

Media Contact

Pressereferat

Weitere Informationen:

http://www.bmbf.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer