Virtuelle Teamarbeit will gelernt sein

Neuer Blended-Learning-Kurs „Erfolgreich in virtuellen Teams“ der tele-akademie startet am 23. Mai


Virtuelle Teamarbeit gewinnt in der heutigen verteilten Arbeitswelt immer mehr an Bedeutung. Der neue Blended-Learning-Kurs „Erfolgreich in virtuellen Teams“ der tele-akademie der FH Furtwangen verfolgt das Ziel, die virtuelle Teamarbeit anhand von Gruppenaufgaben und mit Einsatz von modernen Kommunikationstechnologien erfolgreich einsetzen zu können.

Am 23. Mai startet der 4-monatige Kurs zum ersten mal, der neben den betreuten Online-Phasen zudem eine Präsenzveranstaltung in Frankfurt/Main beinhaltet, auf der Erfahrungen mit virtueller Teamarbeit ausgetauscht und reflektiert werden, z.B. welche Auswirkungen das persönliche Kennenlernen auf die Zusammenarbeit und die Ergebnisse hat und was dadurch leichter und vielleicht auch schwieriger wird?

Die Teilnehmenden erwartet neben elektronischen Skripten auch interaktive Gruppenaufgaben, Sitzungen im virtuellen Klassenzimmer und Web Based Trainings. Die Lerninhalte reichen von den Grundlagen der virtuellen Teamarbeit über die Zusammenstellung und Führung virtueller Teams bis hin zum Einsatz der Kollaborations- und Kommunikationstechnologien sowie dem virtuellen Projektmanagement.

Die Teilnehmer werden dieses Wissen nicht nur in der Theorie lernen, sondern auch durch praktisches Erleben. Dabei werden die Gruppenaufgaben von erfahrenen Tutoren begleitet. Die Teilnehmer werden auch sehr intensiv mit synchronen und asynchronen Tools arbeiten. Sowohl Unterricht als auch Teammeetings im virtuellen Klassen- bzw. Besprechungszimmer sind integraler Bestandteil des Kurses.

Kursbeginn: 23. Mai 2005
Kursende: 14. Oktober 2005
Kursgebühr: 1690,- EUR (Einführungspreis)
Anmeldeschluss: 06. Mai 2005
Abschluss: Zertifikat der tele-akademie der Fachhochschule Furtwangen
Technische Voraussetzungen: handelsüblicher PC mit Internet-Zugang, Kopfhörer/Mikrofon

tele-akademie der Fachhochschule Furtwangen
Die tele-akademie ist eine zentrale Einrichtung der Fachhochschule Furtwangen. Sie hat seit ihrer Gründung im Jahr 1995 ein besonderes Profil im Bereich des tele-Lernens aufgebaut. Neben ihrem hochwertigen Angebot an telemedialer Weiterbildung hat sich die tele-akademie zu einem Dienstleistungs- und Kompetenzzentrum im Bereich des tele-Lernens entwickelt.

Kontakt:
Thomas Rehmet
tele-akademie
der Fachhochschule Furtwangen
Postfach 1152
D-78113 Furtwangen
Telefon: (+49)-(0)7723 – 920 26 77
Telefax: (+49)-(0)7723 – 920 26 81
E-Mail: mailto:rehmet@fh-furtwangen.de
Internet: http://www.tele-ak.de
—————————————————
Stiftung Warentest Urteil „GUT“ (11/2001)
http://www.tele-ak.de/portal/content/e4/e1344/e1345
Kostenloser Ratgeber tele-Lernen:
http://kurse.tele-ak.fh-furtwangen.de/ratgeber

Media Contact

Thomas Rehmet idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer