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Schaffung eines optimierten Lernmanagements

05.01.2005


Es wurde ein pädagogisches Instrument für mehrere Anwendungen entwickelt, um die Korrespondenz zwischen Lehrern und Schülern zu erleichtern und gleichzeitig den verbesserten lebenslangen Lernprozess zu fördern.



Mit der Philosophie des Anwendungstools von Ped-Care wird anerkannt, dass Technologie, Pädagogik und Geschäft mit Hinblick auf E-Learning miteinander verschmelzen. Deshalb konzentriert sich die LRM-Methode (Learner Relationship Management) darauf, sowohl die Art und Weise, in der die Kanäle zur Schüler-Lehrer-Kommunikation verwaltet werden, als auch die Verfolgung und Bewertung des vom einzelnen Studenten erzielten Fortschritts zu verbessern.

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Damit diese Methode Anwendung finden kann, wurden CRM-Verfahren (Customer Relationship Management) eingeführt und auf das Bildungswesen zugeschnitten. Dazu gehörte der Entwurf eines Toolkits mit fünf Hauptanwendungen, die insoweit modernisiert wurden, dass sie alle bestehenden Lücken in den gegenwärtigen Lernmanagementsystemen (LMS) schließen. Daher umfasst das allgemeine Ziel von Ped-Care die Steigerung der Zufriedenheit der Schüler durch die optimierte Überwachung und Bewertung ihrer Fortschritte.

Die Toolkit-Anwendungen bestehen aus verschiedenen architektonischen Komponenten mit unterschiedlichen Funktionen. Eine von ihnen ist beispielsweise der Intelligent Messages Manager (IeMM), der die Lehrer bei der Verwaltung der Kommunikationskanäle und beim Ausbau der Beziehungen zum Lernenden unterstützt. Der IeMM kann die vom Studenten per E-Mail, SMS etc. an den Lehrer gesendeten Fragen empfangen, den Schwerpunkt der Frage analysieren und die beste verfügbare Antwort auswählen. Über diesen äußerst effizienten Prozess kann die Antwort dann automatisch, ohne jegliches menschliches Eingreifen, an den Studenten geschickt werden. Eine weitere Option kann dafür sorgen, dass der Lehrer eine Bestätigung erhält. Auf diese Weise kann ein Profil des Lernenden zusammengestellt werden. Wenn der Lehrer nicht erreichbar ist, besteht eine weitere Option darin, die Frage an andere Abteilungen weiterzuleiten. So wird die FAQ-Seite automatisch aktualisiert. Der IeMM verfügt auch über einen personalisierteren Aspekt, da er das Klassifizierungssegment des Lernenden in Betracht ziehen kann.

Neben dem IeMM besteht das Toolkit aus zahlreichen weiteren architektonischen Komponenten. Diese sind der Market Campaigns Manager, Contents Manager Tools, Monitoring Tools und Help-Desk, Pedagogical Segment Manager, Informationsanalyse-Tools und M-Learning. Das Ped-Care Toolkit braucht nur auf einem Server installiert werden und akzeptiert jede dezentralisierte Architektur, somit sind keine zusätzlichen Ausgaben für Software-Lizenzen erforderlich. Das Instrument kann umfassend von E-Learning Plattform-Providern und Bildungsanbietern sowie im Rahmen von Schulungsmaßnahmen in Unternehmen genutzt werden, die Bildungsdienste über Virtual Campus oder LMS anbieten.

Miguel Arjona | ctm
Weitere Informationen:
http://www.altransdb.com

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