BLK spricht sich für Förderung der Spitzenforschung in Deutschland aus

Unter Vorsitz von Bundesministerin Edelgard Bulmahn haben Bund und Länder heute in der BLK über das Programm zur Förderung der Spitzenforschung beraten. Die Ministerinnen und Minister stimmten darin überein, dass der vorgelegte Entwurf für eine Bund-Länder-Vereinbarung über die Exzellenzinitiative zur Förderung von Wissenschaft und Forschung eine geeignete Grundlage für die abschließenden politischen Entscheidungen sei.

Im Hinblick auf die noch nicht abgeschlossenen Beratungen der Föderalismuskommission und die ungeklärten Finanzierungsfragen hat die BLK eine endgültige Beschlussfassung zurückgestellt. Die BLK wird dem Bundeskanzler und den Ministerpräsidenten über den erreichten Sach- und Verfahrensstand berichten. Sie wird, falls erforderlich, zu einer abschließenden Sondersitzung zusammentreten.

Ziel ist es, Spitzenleistungen in der Forschung an den deutschen Hochschulen zu fördern und international besser sichtbar zu machen. Das mögliche Bund-Länder-Programm soll ein Volumen von 1,9 Mrd. EURO haben. 75 % der Mittel wird der Bund aufbringen; 25 % sollen vom jeweiligen Sitzland zur Verfügung gestellt werden.

Media Contact

Burghard Kraft idw

Weitere Informationen:

http://www.blk-bonn.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer