BLK spricht sich für Förderung der Spitzenforschung in Deutschland aus

Unter Vorsitz von Bundesministerin Edelgard Bulmahn haben Bund und Länder heute in der BLK über das Programm zur Förderung der Spitzenforschung beraten. Die Ministerinnen und Minister stimmten darin überein, dass der vorgelegte Entwurf für eine Bund-Länder-Vereinbarung über die Exzellenzinitiative zur Förderung von Wissenschaft und Forschung eine geeignete Grundlage für die abschließenden politischen Entscheidungen sei.

Im Hinblick auf die noch nicht abgeschlossenen Beratungen der Föderalismuskommission und die ungeklärten Finanzierungsfragen hat die BLK eine endgültige Beschlussfassung zurückgestellt. Die BLK wird dem Bundeskanzler und den Ministerpräsidenten über den erreichten Sach- und Verfahrensstand berichten. Sie wird, falls erforderlich, zu einer abschließenden Sondersitzung zusammentreten.

Ziel ist es, Spitzenleistungen in der Forschung an den deutschen Hochschulen zu fördern und international besser sichtbar zu machen. Das mögliche Bund-Länder-Programm soll ein Volumen von 1,9 Mrd. EURO haben. 75 % der Mittel wird der Bund aufbringen; 25 % sollen vom jeweiligen Sitzland zur Verfügung gestellt werden.

Media Contact

Burghard Kraft idw

Weitere Informationen:

http://www.blk-bonn.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer